Ist das Cheating, wenn man solche Adapter für Maus und Tastatur verwendet?

3 Antworten

Musste mir erstmal anschauen was das Ding so alles kann.

Aber ja, das ist Cheating. Die Makros und die Smart Translation Funktion der XIM sorgen dafür, dass du Bewegungen und Aktionen machen kannst, die man als normaler Spieler nicht tun kann. Damit verschaffst du dir einen technologischen Vorteil der von den Spieleentwicklern aber nicht gewollt ist. Ob du diesen Vorteil nachher im Spiel verwandeln kannst, ist dann wieder ein anderes Thema.

Undebattierbar ist aber, dass man in einem reinem Konsolenforum die mit Controllern spielen im Aim definitiv einen Vorteil wenn man dann persönlich mit Maus und Tastatur anrückt, und dann aber dennoch vom Ingame Aim Assist für Controller profitiert.

Das XIM Device ist absolut ok, wenn man Einzelspieler spielt. Im Multiplayer, besonders im PvP, ist das allerdings unfair. Ist zwar nicht so schlimm wie Aimbots oder Wallhacks, aber definitiv nicht sehr sportlich und auch nicht mehr weit davon entfernt, wenn man die Ingame Aim Assist für Controller mit Maus abused.

In Helldivers bspw. werden gerne von Spielern Makros verwendet, um die Nachschub-Codes einzugeben. Damit kann ein Spieler per Tastendruck quasi in 0,01 Sekunden einen 10-stelligen Code inputten für den geübte Spieler mindestens 2 Sekunden brauchen. Da man dort aber nur Koop spielt, wird es toleriert, da das Team davon profitiert.

Wie sich diverse Spieleentwickler positionieren zu dem Thema, ist aber unterschiedlich. Daher immer die EULA im Auge behalten, was da drin steht. Bei Eve Online bspw. werden jede Form von elektronischen Hilfen (software oder hardware) gebannt wenn diese erkannt werden. Andere Entwickler interessiert es nicht solange es weiterhin Spieler gibt die ihr Spiel kaufen.

Cheating? Moralisch, ja. Technisch, ja.

Bannable? Hängt vom jeweiligen Entwickler ab.

Nur weil man etwas kaufen kann, heißt es nicht, dass es legit ist es einzusetzen. In diesem Falle kann ich den Aufschrei vestehen in Multiplayerforen, die XIM User verteufeln die sich das nicht holen, um Imkompatibilitäten oder körperliche Einschränkungen auszugeleichen, sondern nur um ihren fehlenden Skill zu kaschieren.

Moin,

wenn PC Spieler mit Controller spielen, ist das ja auch kein Problem, wüsste nicht, warum das andersherum ein Problem sein sollte.

Könnte nur sein, dass du Vorteile hast, weil du im Konsolenlobbys bist und besseres Movement hast und mehr Skill hast.

Gruß Claasjahn 🤙

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele (glaube) seit meinem 11 Lebensjahr Videospiele.

Wenn man ein Eingabegeräte verwendet die nicht für das Spiel vom Entwickler vorgesehen sind, ist das cheaten.

Du verschaffst dir dadurch einen unfairen Vorteil. Das gleiche gilt zum Beispiel bei Controllern die komplexe Makros ausführen können. Bei sowas wird man dann auch gerne von Anti-Cheat Programmen gebannt.