Cemu Emulator Zelda BOTW Input Delay?

JokesOnYou  28.09.2023, 21:42

Per Kabel oder per Bluetooth verbunden?

PierreHayirli
Fragesteller

Per Bluetooth, hab’s aber auch schon mit Kabel getestet ohne Erfolg, in anderen Spielen läuft es auch problemlos

1 Antwort

Teste erstmal aus woran das input delay liegt.

nimm erstmal alle Programme und alle Hardware die du nicht absolut notwendigerweise brauchst raus, also erstmal nur Cemu + Tastatur/Maus.

Input delay vorhanden? Wenn nein, dann Cemu + Kontroller probieren.

Wenn immernoch alles läuft dann nimm Steam dazu, usw.

Wenn du die Stelle findest an der das Delay entsteht weiß man zumindest wo du ansetzen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021
PierreHayirli
Fragesteller

Habe schon ohne Steam probiert, kein Erfolg, Maus und Tastatur benutze ich nicht in dem Spiel

PierreHayirli
Fragesteller

Programme hab ich immer nur die offen die notwendig sind

sk8terguy  29.09.2023, 14:01
@PierreHayirli

Du hast scheinbar nicht ganz verstanden was ich gesagt habe.

Es geht nicht darum ob du tastatur und maus generell mit dem spiel benutzen willst oder nicht. Und Notwendig ist defacto nur Cemu, du hast ja aber schon beschrieben dass du mehr offen hast (u.a. Steam, SDL support für deinen Controller, möglicherweise Cemu Hook).

Das Delay könnte auch am Controller liegen, und das testest du am einfachsten wenn du schaust ob Maus/Tastatur das Delay auch haben. Ob du generell mit denen Spielst ist dabei völlig egal.

Wenn Maus und Tastatur das Problem nicht haben liegt es am Controller.

In dem Fall würde ich es ohne SDL und dafür mit DirectInput probieren.

Wie gesagt, du musst testen wo das Problem liegt, also nimmst du erstmal alle möglichen Fehlerquellen raus und checkst ob das Spiel auf Cemu, ohne irgendwelche extra Hardware (z.B. Controller) oder Software (SDL Support in Cemu, Steam, usw) das problem auch hat.

Wenn das Problem nicht an Cemu direkt liegt fügst du eine der möglichen Störquellen ein. Also Controller, aber nicht SDL sondern via Direct Input und ohne Steam. Wenn das Problem da nicht besteht fügst du eine weitere mögliche Problemquelle ein.

Und so weiter, solange bis du den Grund findest.

PierreHayirli
Fragesteller
@sk8terguy

Ja, ich hatte erst ohne Steam gespielt, aber dann Probleme, Direct Input kommt nicht infrage weil da keine Vibration und viralen keine Bewegungssteuerung möglich ist, die brauche ich für die Schreine. Ich habe schon 2 andere PS4 Controller und einen XBOX One Controller getestet mit gleichem Ergebnis. Und auch Cemu wieder aus der Steam Bibliothek entfernt.

sk8terguy  29.09.2023, 14:06
@PierreHayirli

Ob direct input in frage kommt ist absolut nicht wichtig, es geht ja nicht darum das spiel so zu spielen sondern, zum dritten mal, nur darum zu überprüfen ob das delay mit diesen einstellungen auch besteht.

PierreHayirli
Fragesteller
@sk8terguy

Ja, hatte vorher immer mit DirectInput gespielt da war das auch

sk8terguy  29.09.2023, 14:07
@PierreHayirli

Wenn das Input Delay prinzipiell immer besteht scheint es ein Problem mit Cemu zu geben. Gibt es abgesehen vom Input Delay weitere Probleme? Läuft das Spiel ohne zu ruckeln?

sk8terguy  29.09.2023, 14:12
@PierreHayirli

Ich würde als nächstes Checken ob du das Problem auch mit anderen Spielen auf Cemu hast oder nur mit BotW. Ansonsten kannst du auch mal ausprobieren ob das Problem immernoch besteht wenn du die Grafik Einstellung deutlich runter schraubst so 480p, 20fps, alles auf niedrigstes, wenn es dann besser ist ist vielleicht botw im Emulator auch etwas viel für dein System.

Da musst du einfach etwas rum probieren. Aber man kann erst versuchen dein Problem zu lösen wenn man weiß was das Problem überhaupt verursacht. Das gilt es jetzt heraus zu finden.

PierreHayirli
Fragesteller
@sk8terguy

Hab gerade alles runter gestellt, ohne Erfolg. Ich habe das Problem in Twilight Princess nicht, bis jetzt.ich spiele mit einer 3060ti und einem i5 13500

sk8terguy  29.09.2023, 16:39

Dann liegts nicht am System. Wird wohl an irgendeinem pack in botw liegen.