Programme für weniger Input Delay PC?

1 Antwort

Soweit ich weiß, gibt es kein Programm dafür. Denn jedes Programm, was noch zusätzlich zum Rest läuft, würde den Input-Lag bzw. Input-Delay höchstens verstärken.

Dazu ist es wichtig zu verstehen, was Input-Delay genau ist und wie der entsteht. Input-Delay kann durch verschiedene Dinge ausgelöst werden.

Die Grafikkarte sendet Frames an den Monitor und an dieser Stelle kann es zu Input-Delay führen, ausgelöst durch entweder zu schwache Hardware oder bestimmten Einstellungen im Spiel. Also zum Beispiel könnte die Einstellung V-Sync für einen Input-Delay sorgen, weil die Frames synchronisiert werden und unter anderem somit verspätet auf dem Bildschirm ankommen bzw. dargestellt werden.

Auf der anderen Seite kann ein Input-Delay auch an der Stelle zwischen Maus/Tastatur/Controller und restlicher Hardware entstehen, wenn diese zum Beispiel entweder an langsamen USB-Ports angeschlossen sind, oder wenn sie per Bluetooth verbunden sind. Dies kann die Eingabe verzögern. Auch veraltete oder ungeeignete Treiber für Maus/Tastatur können einen Input-Delay verursachen.

Am besten die Eingabegeräte immer per Kabel an die schnellsten USB-Ports anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LoveAnime2021
Fragesteller

Wie kann ich herausfinden welche USB Ports am schnellsten sind ?

Gehmer  21.11.2023, 15:25
@LoveAnime2021

Dazu müsstest du dein Mainboard kennen, welche USB-Header es anbietet und wo diese letztendlich am Gehäuse angeschlossen sind, je nach Gehäuse.
Ein Mainboard kann zum Beispiel USB 2.0 und auch zusätzlich USB 3.1 haben. Je nach Gehäuse sind diese Eingänge dann in der Regel hinten am Mainboard selbst, auch da kann es unterschiedliche Ports geben, und vorne am Gehäuse können auch schnelle USB 3.1 USB-Ports vorhanden sein, je nachdem ob es dann intern am Mainboard auch richtig angeschlossen ist. Normalerweise steht in der Beschreibung des Mainboards, welche Anschlüsse es wo genau hinten bietet.

Einen kleinen Leitfaden verlinke ich dir hier mal:

https://www.only4gamers.de/mainboard-usb-anschluss-header/

Gehmer  21.11.2023, 15:28
@Gehmer

Achso, manchmal steht bei manchen Mainboards hinten auch direkt am USB-Port dran, um welchen Typ es sich handelt. Vielleicht ist es bei dir ja auch so.