Ist das Buch hiob ein Tatsachenbericht oder eine erfundene Geschichte?

Und wie kann ich es erklären?

11 Antworten

Man ist inzwischen der Meinung, das die gesamte Bibel nicht wörtlich zu verstehen ist, max noch sinnbildlich.

Ich schließe mich allerdings nicht dieser Meinung an. JHWH hätte nichts davon, uns Menschen nur in Form von Metaphern seine Gedanken zu übermitteln.

Währen es nur Metaphern, wäre die Wahrscheinlichkeit groß diese fehl zu deuten. JHWH muss keine Geschichten erfinden, um komplizierte Zusammenhänge, durch Metaphern zu erklären. Es gibt andere, bessere Möglichkeiten für ihn.

Es gibt, zugegebener maßen, Dinge in der Bibel, die symbolisch zu verstehen sind. Weil es aber Mühe macht, diese zu isolieren, wird einfach die komplette Bibel nur symbolisch verstanden, und schon stellte sich die Frage nach Tatsachenberichten nicht mehr.

Für wahre Christen ist das von Moses geschriebene Bibelbuch Hiob ein Tatsachenbericht. Denn er enthält viele wissenschaftliche Tatsachen, die zum Teil erst in den zwei vergangenen Jahrhunderten wissenschaftlich nachgewiesen wurden. Doch um das zu erkennen, muss man bereit sein zu forschen und zu hinterfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ist das Buch hiob ein Tatsachenbericht oder eine erfundene Geschichte?

Es ist reine Literatur, aber darin hervorragend!

Und wie kann ich es erklären?

Ich denke am deutlichsten wird das in der Rahmenerzählung (Kap. 1-2)

Schau mal hier unter Punkt 4.2 und noch ausführlicher hier.

Es ist ein Lehrstück. Vielleicht magst Du es einmal lesen. Sollte man gelesen haben.

Es diskutiert der Teufel mit Gott, ob Hiob ihm nur treu ergeben ist, so lange es ihm gut geht. Gott vertraut der Treue Hiobs und erlaubt dem Teufel, ihn zu versuchen.

Das Buch handelt davon, wie man mit Leid umgeht. Es handelt auch davon, welche Kommentare die Freunde Hiobs abgeben.

Friedliebender  17.01.2022, 19:04

Es ist nicht nur ein Lehrstück, sondern ein Bericht, den Moses geschrieben hat, weil sich diese Sache genau so zugetragen hat.

Mauritan  17.01.2022, 21:01
@Friedliebender

"genau so"? ah. Doch über manche Dinge lohnt es nicht, zu streiten. Es tut niemandem weh, wenn man das eine oder das andere glaubt. Wichtig ist, den Sinn dahinter zu verstehen. Leider fällt mir das recht schwer, auch wenn ich mich mit dem Buch viel befasste.

Schwierig ist für mich, dass Hiob seine Kinder verlor, und "als Belohnung" neue bekam. Das ist mir komisch. Man kann Kinder doch nicht ersetzen wie ein kaputtes Taschentuch.

Friedliebender  17.01.2022, 21:40
@Mauritan
Schwierig ist für mich, dass Hiob seine Kinder verlor, und "als Belohnung" neue bekam. Das ist mir komisch. Man kann Kinder doch nicht ersetzen wie ein kaputtes Taschentuch.

Man kann Kinder nicht ersetzen. Aber Hiob war sich bewusst, dass es eine Auferstehung gibt. Auf diese Weise bekommt er auch die Kinder wieder, die durch den Teufel umkamen.

iQhaenschenkl  25.01.2022, 07:06
@Friedliebender

Da sagst Du, kleiner Mensch, etwas ganz anderes, als alle Theologen, die Theologie an Universitäten oder Hochschulen studiert haben.

Nur weil Du lesen kannst, kannst Du noch lange nicht die Bibel erklären und auslegen!

Die Bibel ist voll von Gleichnissen ähnlicher Art. Oder behauptest Du tatsächlich, dass es Adam und Eva, so wie sie in der Bibel beschrieben werden, gegeben hat.

Glaubst Du auch immer noch, dass die Erde eine Scheibe ist?