Ist das Bodyshaming?

10 Antworten

Nein. Es ist auch kein Bodyshaming, wenn ein Mann sagt er steht nur auf sehr schlanke Frauen, das ist eine persönliche Vorliebe, nicht mehr und nicht weniger.

Nein, das ist kein bodyshaming. Genauso, wie es auch kein bodyshaming wäre, eine übergewichtige Person als Partner abzuweisen. Bodyshaming ist die Diskriminierung oder Bekleidung von Menschen anhand körperlicher Merkmale. Es ist keine Diskriminierung, wenn man kleine Männer oder dicke Frauen nicht attraktiv findet. Diskriminierung, und damit bodyshaming, wäre es, wenn man einer Person ohne triftigen Grund wegen körperlicher Merkmale einen Beruf oder eine Wohnung verwehrt.

Bodyshaming ist eine Form der Diskriminierung, Beleidigung und Demütigung von Menschen aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes. Menschen, welche gesellschaftlich vorgegebene Vorstellungen von Attraktivität nicht erfüllen, werden abgewertet.

Per Definition nicht zwangsläufig. Das kann Bodyshaming sein, muss es aber nicht.

Beispiel:

Ein Typ hat Interesse an einer Frau, ist ihr aber zu klein. Sie lehnt höflich ab, beleidigt ihn aber nicht oder wertet ihn sonst irgendwie ab - Das ist kein Bodyshaming sondern eine persönliche Präferenz.

Allerdings kann die selbe Situation auch anders ablaufen, wo sich dann über die Größe echauffiert wird. Das wäre Bodyshaming.

Bodyshaming hat nichts mit Schönheits-OPs zu tun.