Körperliche Auseinandersetzung - Keine Gleichberechtigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier greift wieder mal die Vorverurteilung bzw. das Klischeedenken unserer Gesellschaft. Frauen sind erstmal die Schwächeren, Männer also immer schuld. ( anderes Beispiel:Bei Unfällen mit Radfahrern sind erstmal die Autofahrer schuld. ). Früher war es noch schlimmer: Mädchen dürfen weinen, Jungen nicht. Mädchen spielen mit Puppen, Jungen mit der Eisenbahn. Mädchen müssen kochen und putzen, Jungen arbeiten…… Dieses stereotype Denken ist noch viel verbreitet. Und von wegen Gleichberechtigung für alle- das kann man vergessen! Immer nur für sich selber, so ist das meist heutzutage…. Und dementsprechend sieht das auch in der von Dir geschilderten Situation aus: es kann und darf halt nicht sein, daß die Gewalt von der Frau ausgeht! Kommt zugegebenermaßen selten vor, kommt aber vor! Und da es in D immer schlimmer wird mit der „Streitkultur“ , wird ich das wohl auch nicht so schnell ändern. Leider.

Mouchoir  25.09.2023, 20:28

Wenn du dich als Mann wehrst, hast du rein vor dem Ge setz schon verschissen...Alles selbst erlebt mit meiner oft gewalttätigen Ex-Frau: die Polizei im Haus, nachdem sie mir eine Mineralwasserflasche über den Kopf gezogen und ein massives Holzteil am Rücken zerschlagen hatte, den Fernseher zerdeppert - ich liege blutüberströmt im Wohnzimmer und sie drückt ein paar Tränchen beim Gespräch mit der Polizistin in der Küche ab, hatte sonst nix. Ende vom Lied: ich musste erstmal die Wohnung verlassen, weil es konnte ja nicht sein, dass ich als Mann nicht der Aggressor war...

Seither vertraue ich der Polizei nicht mehr - du kannst dich totschlagen lassen von einer Frau, die glauben dann immer noch an Notwehr. Häusliche Gewalt von Frauen? Per Definition undenkbar.

Das liegt wohl ganz einfach daran, dass statistisch gesehen Übergriffe auf Frauen von Männern deutlich in der Überzahl und durchschnittlich Männern Frauen körperlich überlegen sind. Liegt doch eigentlich auf der Hand. "Sich wehren" ist ja auch Auslegungssache.

Bricoleur  30.03.2023, 10:07

Nur mit dem Haken, daß solche Statistiken nicht existieren...

Da greift das alte Rollenklischee, dass Frauen immer die Opfer wären, was natürlich nicht stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Weil man Frauen nicht ernst nimmt. Man glaubt, eine Frau kann nicht wirklich weh tun, sie haut wie " ein kleines Mädchen" und es wäre lächerlich, sich darüber aufzuregen.

Da geistert eine Verachtung den Frauen gegenüber drin, eine Abwertung.

Das hat mit der Wahrscheinlichkeit des Ablaufs der Handlung zu tun. Wenn die Frau ein schwerer Kampfpanzer mit 1,85 Körpergröße ist und der Mann ein sehr schmächtiger 1,70 großer Typ ist, dann wird die Polizei eher die Frau mitnehmen.

Da es aber meistens andersrum ist und die Polizei ja nicht genau weiß was los war verfolgen sie die Handlung mit der größten Wahrscheinlichkeit.

Das würde ich auch so machen.