Ist das Bewerbungsanschreiben so in Ordnung?

5 Antworten

Prinzipiell ok, hier nur meine Anmerkungen:

streiche das mit "Studium finanzieren" (also den Teilsatz nach "Qualifikation nutzen")

"Menschen JEDEN Alters"

"Insbesondere war ich in der Palliativpflege eingesetzt und konnte in diesem Bereich wertvolle Erfahrungen sammeln."

"Zuletzt habe ich im Nachtdienst in einer Wohngruppe für an Demenz erkrankte Menschen gearbeitet; diese Tätigkeit habe ich sehr geschätzt, auch weil sich die Arbeitszeiten gut mit meinem Studium vereinbaren ließen. Aus diesem Grund würde ich gerne auch in Zukunft überwiegend als Nachtwache oder im Nachtdienst eingesetzt werden."

"Über die Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen freue ich mich sehr."

Eventuell kannst du noch ein bisschen was hinzufügen, was genau dich an der ausgeschriebenen Stelle reizt - dass du deine Kenntnisse einbringen kannst, den Umgang mit Demenzpatienten etc.

Für einen Nebenjob in der Pflege braucht man zwar nicht zwingend eine perfekt formulierte Bewerbung- da sich sowieso jeder um dich reißen wird, dennoch kann man es etwas besser formulieren. Ich würde auch schon zuerst einmal etwas besser einleiten- z.B.: ..., auf der Suche nach einer Teilzeitstelle im Bereich der Pflege übersende ich Ihnen meine Bewerbung. Aktuell absolviere ich ein Studium der Sozialwissenschaften und wäre daher vorrangig an einer Tätigkeit als Nachtwache interessiert. Wünschenwert wäre für mich eine Stelle mit einem Umfang von XY Stunden in der Woche / im Monat.

Dann kannst du noch bisherige Tätigkeiten / Erfahrungen und Motivationen auflisten.

Hallo ChristianW1993,

ein Formulierungsvorschlag kann sein:

"Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger in Teilzeit"

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Altenheim ist ein modernes, kontinuierlich wachsendes Dienstleistungsunternehmen mit über 800 Pflegeempfängern und 300 fachlich sehr gut ausgebildeten Pflegern und Pflegerinnen. In der Institution werden zurzeit 500 Wohn- und Pflegeplätze in der stationären Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege, Wachkoma-/Beatmungspflege, Schlaganfallpflege, Jungen Pflege und Wohnen mit Service betrieben. Ein ambulanter Pflegedienst mit integrierter Palliativpflege wird ebenfalls für den Einzugsbereich XY angeboten.

Zurzeit studiere ich wegen meiner Vorliebe am menschlichen Kontakt, Sozialwissenschaften an der XY. Ich bewerbe mich da ich das tägliche zusammenarbeiten mit älteren Herrschaften sehr schätze und bereits meine Ausbildung zum gelernten Gesundheits- und Krankenpfleger erfolgreich abgeschlossen habe. Meine Tätigkeiten im Hause XY umfassten das Betreuen und Versorgen kranker und pflegebedürftiger Menschen, Assistierten bei Untersuchungen und Behandlungen und Dokumentieren Patientendaten, sowie Durchführen ärztlich veranlasster Maßnahmen und die palliative Versorgung.

Meine Aufgaben erledige ich den Anforderungen entsprechend, genau sowie zuverlässig, laut Feedback des Lehrers und anderen Beteiligten. Bei meiner Ausbildung konnte ich mich und meine Vorgesetzten von meiner selbstständigen und organisierten Arbeitsweise überzeugen.

Mein privates und familiäres Umfeld kennt mich als engagierten und ehrgeizigen Menschen, da ich mich für Sachen interessiere wie XY und XY, und meine Ziele verfolge.

Durch meine Hobbies wie XY und Spazierengehen sorge ich für eine psychischen und körperlichen Ausgleich, um körperlich belastbar und fit für meine Arbeit zu sein. Mein Hobby XY und meine Vorliebe an XY haben mir gezeigt, dass ich ein lernbereiter und motivierter Mensch bin und auch weiterhin sein kann und werde. Wie mir immer wieder Projekte in der Schule und Besuche bei Verwandten gezeigt haben, arbeite ich gerne mit Menschen zusammen, nicht zuletzt, um meine Teamplayer-Fähigkeiten weiter auszubauen.

Besonders interessant finde ich das medizinische Fachwissen, den Ausbau der Teamfähigkeit, die selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, was durch Sie weiter ausgebaut wird.

Wünschenswert wäre eine Stelle als Nachtwache, da ich zuletzt Nachtdienste in einer Wohngruppe für demenziell erkrankte Menschen geleistet habe und sich das gut mit meinem Studium vereinbaren ließ.

Ich freue mich darauf, die Schlüsselqualifikationen zusammen mit Ihnen weiter zu fördern und entwickeln, sowie sich auf das lebenslange Lernen zu konzentrieren.

Ich freu mich darauf, Ihnen die Hand zu schütteln und bei einem persönlichen Gespräch mich mit Ihnen genauer zu unterhalten.

Mit freundlichen Grüßen

HaraldWB

Ich hoffe es klappt mit der Arbeit 😉

Wenn du neue Idee Vorschläge brauchst oder auf der Suche nach einem individuellen Design bist schreib mir ruhig eine PN oder schau ruhig auf WunschBewerbung nach.

es geht schreibe mehr über deine qualifikationen und warum du gerade den job machen willst und nicht nur damit er dir finanziell etweas bringt.

Der letzte Satz ist überflüssig, du hast doch schon davor deutlich gemacht, dass es vorher mit deinem Studium gepasst hat.