Ist das auch Haram?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, weil... 65%
Nein, weil... 35%

8 Antworten

Kann es sein, dass du den Lesern mal erklären müsstest, was denn daran überhaupt Haram sein sollte. Ich sehe in dieser Frage überhaupt keinen Sinn. Was soll daran Anstößig oder verboten sein, nach 3 oder 4 Jahren zu heiraten???

MsMagikarp  07.08.2019, 10:19

Religion hat selten Sinn, da der Sinn von jedem anders interpretiert wird...

Nein, weil...

Das kommt ganz darauf an, wen du fragst.

Es gibt dermaßen strenggläubige Auslegungen des Islam, vor allem bei fundamentalistischen Sunniten, dass man den Eindruck bekommen könnte, dass eigentlich alles, was einen Menschen nur ein kleines bisschen glücklich macht, haram und damit verboten ist. Liebesbeziehungen, Freundschaften, Spiele, ja sogar Tanz, Musik und gutes Essen sind da absolute NoGos. Und da lieben es die selbstgerechten Anhänger dieser Religion geradezu, mit dem Finger auf andere zu zeigen und sie zu verurteilen - wenn man selbst keine Freude haben darf, dann doch bitte alle anderen auch nicht. Und das ist nur natürlich, schließlich erwächst Verbitterung und Missgunst immer nur aus der eigenen Unzufriedenheit heraus.

Ich bitte dich deshalb, mal in dich zu gehen: Haram, also eine Sünde, muss immer etwas sein, womit du dir selbst oder einem anderen einen Schaden zufügst. Wenn man aus Selbstsüchtigkeit und Habgier, aus Stolz, aus Ärger, aus Hochmut und eben allen anderen schlechten Charakereigenschaften heraus handelt, so etwas ist haram! Stehlen. Betrügen. Jemandem wehtun. Lügen. Im Überfluss leben, wenn andere um einen herum arm sind und leiden - all sowas ist haram.

Kann Liebe zwischen zwei Menschen dann auch haram sein? Ich sage: Nein. Gut, ich bin kein Muslim, aber trotzdem habe ich einen Kopf und ein Herz. In meinen Augen kommt die Liebe direkt von Gott (Allah). Ihr beide habt zueinander gefunden, ihr beide seid glücklich miteinander und ihr beide habt schon für euch beschlossen, zu heiraten und euer Leben miteiander zu verbringen. Das ist etwas wunderschönes! Und das wichtigste: Das ist überhaupt nicht selbstsüchtig. Schließlich heißt Liebe doch, sich auf einen anderen Menschen einzulassen, nicht mehr als "Ich" zu denken, sondern als "Wir". Und wehtun könnt ihr mit eurer Liebe auch niemanden, höchstens denen, die euer Glück nicht ertragen und es euch deshalb madig machen wollen.

Wer euch sagt: "Eure liebe ist haram!", der soll doch bitte mal seine Gründe dafür nennen. Und wenn du dann erkennst: Dieser Person geht es im Grunde nur um sich selbst, dann weißt du - der hat in Wahrheit gar keine Argumente. Das ist nur ein schlechter Mensch, der euch euer Glück nicht gönnt, aus welchen Gründen auch immer. Diese Person stellt sich außerdem direkt gegen das, was Gott verfügt hat, denn eure Gefühle sind doch das, was Gott selbst in eure Herzen gepflanzt hat.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Warum sollte man in der Hölle brennen, wenn man mit seinem Partner zusammen ist?

shkras33
Fragesteller

Weil es im Islam verboten ist. Ist genau so wenn du einem Christen fragst warum die sich taufen.

verreisterNutzer  07.08.2019, 10:37
@shkras33

Ich verstehe, ihr seid strenge Muslime. Wenn man das Ziel und die Regeln des Islams betrachtet, ist das, was ihr tut haram, denn es geht nicht wirklich um Romantik oder verlieben, sondern es geht darum mit dem Ehepartner das Ziel zu verfolgen, bessere Muslime zu werden und den Kindern genau das gleiche weiterzugeben, deshalb suchen die Eltern den Partner aus, weil es reicht, nur in der islamischen Ebene zu passen. Wie dir das passt, musst du wissen, aber was ihr tut, ist trotzdem haram. (Ich persönlich habe aber eine ganz andere Denkweise)

Nein, weil...

Warum soll es haram sein, bzw. was genau soll haram sein?

Du darfst im Islam ein Freund haben. Ihr dürft halt kein Sex haben und bis zur Ehe warten.

Ja, weil...

Bzw teilweise

Also mir ist kein vers oder hadith bekannt der wirklich die beziehung verbietet und nicht die körperliche Annäherungen (Zina nähern)

Mal ein anderes Beispiel:

Wenn es nichts gibt was einem vorschreibt so eine Beziehung zu beenden, so kann man aber sagen das der Quran vorschreibt seinem Partner mit größten Respekt zu begegnen und man stets gut zu ihm/ihr sein soll... Wer aber den anderen verlässt wegen Dinge die nicht eindeutig so vorgeschrieben sind, verletzt den anderen zutiefst...

Ibn Taymiyyah (rahimahullah) sagte:

„Wer jemandem das Herz bricht, der ist verpflichtet, das Herz dieser Person wieder zu heilen.“

(Majmu’ul Fatawa, B. 18 S. 384.)

Wie kann man ein gebrochenes Herz heilen außer zu seiner Liebe zu stehen und dafür zu kämpfen?

verreisterNutzer  07.08.2019, 10:47

Darf also jeder Beziehungen führen statt zu heiraten?

Würdest du deiner Tochter erlauben einen Freund zu haben?

Anderen das Herz brechen schön und gut.. aber was ist mit geboren und verboten gottes? Darf man die übertreten?

Ich verstehe nicht was hier wirklich los ist.. und warum jeder Angst vor der Ehe hat..

Freund und Freundin haben ist für die meisten (auch Muslime) das normalste auf dieser Welt, aber wenn jemand heiraten möchte, wird plötzlich alles brenzlig..

Zwischen Zina (Unzucht) und Heiraten steht nur Nikkah (sich in der Moschee das Ja-Wort geben)

Denk dran.. das sind die Gesetze gottes. Hast du denn zumindest ein Beweis aus dem Koran, dass man Freund und Freundin haben darf?

Lacrimis92  07.08.2019, 16:43
@verreisterNutzer

Was ist denn eine Beziehung ohne jegliche körperliche Nähe? Weniger als so manch eine Freundschaft ;)

Das erbringe bitte den Nachweis darüber das keinerlei Kontakt zwischen Brüdern und Schwestern stattfinden darf!?

Selbstverständlich würde ich meiner the chter das erlauben... Was wäre ich nur für ein grauenhafte Vater wenn ich ihr eine eigene Meinung, selbstständigkeit, LIEBE!!! Verbieten würde?( Sie ist nicht mein Eigentum sie hat eine eigene Seele einen eigenen Weg und einen eigenen Glauben den jeder andere zu respektieren hat) Denn keiner liebt von drei mal treffen (worüber es auch wieder keinen Nachweis gibt lediglich das wenn man sich näher als erlaubt kommen möchte bzw dies Furcht das es so kommt, soll man heiraten bevor es zur Sünde kommt... Warum wurde nicht gleich gesagt das man erst gar kein Kontakt haben darf?) unter Beobachtung stehen das man 0 Chance hat so zu sein wie man wirklich ist und dann heiraten, aber mit am wichtigsten: der ch würde meiner tochter niemals verbieten frei zu sein!! Allah sagt desweiteren ES GIBT KEINEN ZWANG IM GLAUBEN darüber hinaus JEDER ERHÄLT WAS ER BEABSICHTIGTE somit ist alles was man nicht freiwillig tut aus tiefster Überzeugung, so viel Wert als würde man es gar nicht tun! Wer zwingt halt sich für Gott! Warum? Weil man etwas erschaffen möchte wovon Gott selbst sagt dies gibt es nicht! Den Zwang im Glauben...

Zwing du wen du willst und erschaffe noch mehr Heuchler die von außen Muslim sind und von innen tot weil sie die Worte Allahs ignorieren in denen er sagte die INNERE taquwa ist BESSER als die äußere...

13 Jahre hat die shahaba nichts anderes getan als ihr Herz ins reine gebracht da gab's kein haram und halal... Und die Muslime von heute verlangen mehr als Allah oder Mohammed jemals verlangt hat... Mit Nachdruck zum praktizieren... Erst praxis dann kommt das innere wird gelehrt... Ihr zerstört euch damit selbst.. Denn Allah sagt es selbst.. Hört drauf dann werdet ihr verstehen warum innen besser ist ;) denn was innen sich abspielt wird ohne Mühe ("ich will es euch nicht schwer, ich will es euch leicht machen!") und sogar ohne das wir es merken auch nach außen getragen... Wer dann noch seine Heuchlerfasade ablegt, wird alles was er tut, aus WIRKLICH reinem Herzen tun.. Nicht weil er Lohn verlangt, sondern weil es demjenigen den seelenfrieden bringt...

Muslime von heute:

Ich tu das dafür gibt's so und so viel hasanat dann tu ich das und bekomme hasanat dann faste ich morgen und erwarte hasanat...

Wer würde es tun wenn ihm die Hölle garantiert wird egal wie sehr er sich bemüht weil er 0 Lohn bekommt?

Ich kann dir sagen wer: der, dessen inneres Gewand um das Herz liegen hat selbst wenn man von außen noch nichts sieht... Der Rest wird sagen "wenn es eh nichts bringt... Dann lass ich es"

Lacrimis92  07.08.2019, 16:53
@verreisterNutzer
Denk dran.. das sind die Gesetze gottes. Hast du denn zumindest ein Beweis aus dem Koran, dass man Freund und Freundin haben darf?

Andersherum ^^ ich sage dieses Verbot gibt es nicht wie soll ich beweisen das etwas nicht gibt?...

Denn eine Beziehung ist nicht gleich kuscheln sex und küssen Händchen halten usw... Eine Liebesbeziehung ist erstmal nur eine mentale Geschichte.. Eine geistige Symphonie... Mohammed sagte doch wer Sorge hat er könnte der Versuchung nicht wiedersehen solle heiraten... Es ist lediglich die körperliche Hingabe verboten und nicht die geistige solange diese nicht jene zu Gott übersteigt

Bringe mir den vers der das fette verbietet