Ich kann noch nicht heiraten, was tun?

6 Antworten

Ihr könnt mir 18 aufs Standesamt gehen und dort heiraten. Den Rest könnt ihr dann bei Bedarf oder Gelgenheit organisieren.

Lässt du dir von deiner Religion vorschreiben wen du zu heiraten hast und entscheidest dich deshalb im Zweifel gegen die Liebe?

Ist deine Entscheidung wie du dein Leben leben möchtest....

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Zum Heiraten brauchst du keinen Mahram, sondern einen Wali und Zeugen. Und natürlich jemanden, der euch trauen würde.

Wenn du wirklich eine Beziehung hast, dann beende die und geht den halal Weg.

Ich glaube auch nicht, dass du zur Ehe bereit wärst. Du bist einfach nur blind vor Liebe. Ich wollte damals auch schon mit 14 Jahren heiraten, wenn es möglich gewesen wäre, so früh zu heiraten. Heute kann ich nur darüber lachen und den Kopf schütteln. Ich bin froh heute, dass es noch nicht möglich war.

Ohne der Zustimmung deines Vaters wird es ohnehin nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Karasuna
Fragesteller

du hast recht, aber deswegen wollten wir ja warten bis ich 18 bin, um zu schauen ob wir uns bis dahin noch lieben. Wir können uns eh nicht so oft treffen da er weiter weg wohnt. Bist jetzt läuft das ganze schon ein Jahr, bzw vor nem Jahr wussten wir schon das wir uns mögen Habens aber nie ausgesprochen und vor 5 Monaten haben wir übers heiraten nachgedacht. Aber wie du schon gesagt hast wollen wir’s ja nicht überstürzen und wollen deswegen warten,

aber wir wissen nicht wie wir das ganze halal anstellen sollen, wenn keiner unser Familien sich maybe als mahram bereit stellen möchte.

Also laut Scharia können auch 16-Jährige schon heiraten, in Deutschland geht dies offiziell erst mit 18. Man muss Sure 17,32 nicht so restriktiv interpretieren. Ich würde nicht sagen, dass ihr euch nicht sehen dürft. Nur außerehelicher Verkehr wäre klar haram. Und Nationalismus ist nicht islamisch. Man darf jemanden nicht ablehnen, nur weil er ethnisch anders ist. Gott hat laut Koran eine vielfältige Welt erschaffen (Sure 49,13) und man darf sich nicht über andere erheben:

Es ist unter keinen Umständen erlaubt, sich über einen anderen Menschen lustig zu machen. Egal, ob es sich dabei um die Größe, die Figur, den Namen, die Herkunft oder die Hautfarbe eines Bruders im Islam handelt. Dies zerstört das gegenseitige Vertrauen und führt zu einer Schwächung des Zusammenhalts unter den Muslimen allgemein.
Im Edlen Quran heißt es dazu:
"O ihr, die ihr glaubt! Kein Volk soll über ein anderes spotten, vielleicht sind sie besser als jene, auch Frauen nicht über andere Frauen - vielleicht sind sie besser als jene. Verunglimpft einander nicht und gebt einander keine Schimpfnamen. Schlimm ist es, jemanden als sündhaft zu bezeichnen, nachdem er den Glauben angenommen hat, und wer es nicht bereut, tut Unrecht."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 86

Seine Eltern sollten sich am Islam orientieren, wenn sie gläubig sind. Alles Gute!

Karasuna
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort 💕Darf man in Deutschland auch nicht ab 16 islamisch heiraten? Oder gilt das nur standesamtlich? Denn standesamtlich wollen wir eh erst dann machen, wenn wir auch ein wirklichem Job irgendwann haben, fertig studiert und eine Wohnung haben In sha Allah.

Ichbauengerne  05.12.2022, 06:48
@Karasuna

Islamisch kannst du immer heiraten unabhängig von den deutschen gesetzen

Karasuna
Fragesteller
@BelfastChild

Dürfte ich dich noch nach deiner persönlichen Meinung fragen. Hier sagen alle komplett unterschiedliche Dinge. Glaubst du ich soll lieber warten bis ich 18 oder älter bin?

und wenn ja wie soll ich das ganze dann bis dorthin halal halten? Manche sagen ich wäre bloß blind vor liebe und maybe stimmt das ja auch, und deswegen bin ich mir gerade immens unsicher.

Für mich persönlich ist die islamische Heirat nicht direkt Familie gründen sondern einfach gemeinsam den halalen weg gehen. Was danach auf uns zu kommt, kommt eben auf uns zu.

BelfastChild  05.12.2022, 11:12
@Karasuna

Du bist in der Tat noch sehr jung, aber das muss nicht immer was heißen. Es gibt 16-Jährige, die vielleicht reifer sind als 26-Jährige. Ihr könntet vielleicht tatsächlich islamisch heiraten. Im Islam kann man sich auch scheiden lassen, nur ist dies 1. für eine Frau wesentlich schwieriger als für einen Mann und 2. wird die Scheidung nicht gerne gesehen:

Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Am meisten verabscheut von allen erlaubten Dingen bei Allah ist die Scheidung."

Quelle: 40 Hadithe über das Familienleben von Dipl. Päd. Uslu Hülya und Dipl. Päd. Uslu Vahit

Auch das auf Koran und Überlieferung gründende Scheidungsrecht benachteiligt die Frau gegenüber dem Mann: Die traditionelle Verstoßungsformel "Ich verstoße Dich", für die der Mann keinerlei Gründe benennen muss, reicht heute in vielen Ländern zwar nach staatlichem Recht nicht mehr aus. Dennoch wird sie teilweise weiter so praktiziert und dann auch vielfach gesellschaftlich anerkannt. Aber auch dann, wenn der Mann die Scheidung per Gerichtsprozess durchsetzen muss, ist sie für ihn nach wie vor einfacher als für die Frau. Sie muss - wenn sie überhaupt die Möglichkeit besitzt, eine Scheidung zu betreiben - immer einen Gerichtsprozess anstrengen und kann keine Verstoßung aussprechen. Sie benötigt zudem stichhaltige Gründe sowie meist Beweise für ein Fehlverhalten des Mannes, damit es zu einer Scheidung kommt. Vor allem gelten diejenigen Gründe als Fehlverhalten, die bereits die Scharia vorsieht, wie z. B. schwere geistige oder körperliche Krankheit, dauerhafte Erwerbslosigkeit bzw. Gefängnisaufenthalt, Vernachlässigung und Gewaltanwendung. Gleichzeitig wird eine Scheidung eine Frau häufig sozial stigmatisieren und wirtschaftlich in verzweifelter Lage zurücklassen.
Auch die "widerrufliche" Scheidung ist dem Mann allein erlaubt, indem er die Scheidungsformel nur einmal ausspricht und seine Frau wochen- und monatelang in einem Schwebezustand zwischen Scheidung und Ehe halten kann. Die Entscheidung, ob der Ehemann spätestens vor Ablauf des vollendeten dritten Monats die Scheidung zurücknimmt und die Ehe fortsetzt oder den letzten Tag der Zurücknahmemöglichkeit einfach verstreichen lässt und die Frau als verstoßen gilt, liegt allein bei ihm. In den letzten Jahrzehnten haben allerdings etliche Länder die einfache Scheidung per Scheidungsformel für den Mann erschwert, indem z. B. nur dann Scheidungspapiere ausgestellt werden, wenn vor Gericht ein oder zwei Versöhnungsversuche nachgewiesen oder Vermittler berufen wurden.

Quelle: Die Scharia von Christine Schirrmacher, S. 44-45

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute!

Ihrer Meinung nach wäre ich viel zu jung um zu wissen was Liebe ist.

Und damit haben sie auch Recht.

Du kennst Liebe bestimmt nur aus Filmen, Serien und Social Media, wie der großteil der Jugendlichen.

Dieses Bild von Liebe ist jedoch absolut Unrealistisch und schlicht weg eine Illusion.

Das was du momentan Liebe nennst, ist nur ein vergängliches Gefühl.

Mache einfach Schluss und gehe den geraden Weg.

Vertrau mir es lohnt sich nicht nur für einpaar Hormone welche verrückt spielen diese Sünden zu begehen und dazu noch Stress mit der Familie zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Macht mich echt wütend zu lesen wie du gefangen bist in deiner Familie während andere Jugendliche ohne Probleme Beziehungen führen dürfen

Mit 16 bist du definitiv nicht zu jung um zu wissen was liebe ist , ich kenne mich nicht aus aber vielleicht ist bis 18 warten eine gute Idee

Karasuna
Fragesteller

Das ist tatsächlich auch nicht das was der Islam erwartet :c. Laut dem Islam müsste ich eigentlich meine Eltern ihre Unterstützung haben. Aber Vielen Dank für dein Mitgefühl 💕