Ist das Anbetung?

3 Antworten

Die Bibel warnt auf jeden Fall davor, Verstorbene anzurufen. Weder Jesus noch die Apostel haben gelehrt, dass ihre Nachfolger verstorbene Menschen oder Engel anrufen sollen...

Ganz im Gegenteil lehrt die Bibel, dass wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind.

Alle Nachfolger Gottes lehnten Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel (vgl. Apostelgeschichte 10,25-26; 14,13-14). Auch die Engel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19,10; 22,9). Die Antwort ist immer die gleiche: "Bete Gott an!"

Das dürfen wir tun und das ist doch wunderbar, denn Gott liebt uns (vgl. Johannes 3,16) und möchte uns als seine Kinder annehmen (vgl. Johannes 1,12)!

Man sollte als Christ keinen Kontakt zu Toten haben.

Oft werden Leute, die einen geliebten Menschen verloren haben, dazu ermutigt, für diesen Verstorbenen und dessen Familie zu beten. Natürlich sollten wir für die Trauernden beten, aber nicht für die Toten. Niemand sollte jemals glauben, dass irgendwer nach dem Tod für ihn beten könne und dadurch irgendeinen positiven Effekt für ihn bewirken würde. Die Bibel lehrt, dass der ewige Zustand des Menschen durch seine Taten während seines Lebens auf der Erde bestimmt wird. „Denn nur wer sündigt, der soll sterben….die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen.“ (Hesekiel 18,20).
Der Autor des Briefes an die Hebräer sagt uns: „Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht“ (Hebräer 9,27). Somit gibt es keine Veränderung des spirituellen Zustands nach dem Tod – nicht durch den Verstorbenen selbst, noch durch Bemühungen von anderen. Wenn es sinnlos ist für einen Lebenden zu beten, der Sünde begeht, die zum Tode führt (1. Johannes 5,16), z.B. ständige Sünde, ohne um Gottes Vergebung zu bitten, wie kann dann ein Gebet für Verstorbene etwas bewirken, da es keinen Post-Mortem-Plan der Erlösung gibt?

https://www.gotquestions.org/Deutsch/fur-die-Toten-beten.html

Das ist Ahnenkult, und das ist in den meisten Kulturen vollkommen normal.

Du solltest Jonas vielleicht eine Opfergabe mitbringen, wenn du was von ihm willst...