für verstorbene freunde beten, die einer anderen religion angehören?

3 Antworten

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal mit Texten und Ergebnissen von fortschrittlicher denkenden Islamkennern vertraut zu machen. Nach Mouhanad Khorchide etwa ist die Hölle für alle Menschen entweder zeitlich begrenzt oder bleibt u. U. sogar gänzlich leer.

Man kann den Koran auch anders (zeitgemäßer) interpretieren, als es allgemein von meistens älteren islamischen "Gelehrten" gemacht wird.

Ignatius1  15.09.2022, 22:38

Khorchide ist ein erneuerer ,solche Theologie hat im Islam keinen Bestand.

In IslamischenLändern wäre der Gute Mann leider in Absuluter Todesgefahr.

.

SibTiger  16.09.2022, 02:05
@Ignatius1

Trotzdem gehe ich davon aus, dass sich langfristig solche Gedanken im Islam durchsetzen werden. Natürlich kann ich mich täuschen, aber ich glaube es nicht.

SibTiger  06.08.2023, 17:50
@Ignatius1

Wenn es unmöglich wäre, dann würde es ja keine Muslime geben, die es versuchen. Ich glaube, wie bereits vor 10 Monaten, dass es sich durchsetzen kann.

Kommt dir das nicht komisch vor, dass ausgerechnet ein Warlord, Massenräuber, Räuber und Kinderschänder mit Sexsklavinnen aus der Kriegsbeute (Sure 33.50) uns die Wahrheit über den barmherzigen Gott erzählt hat.

Es wird dir nicht erspart bleiben, selber das Hirn einzuschalten und nachzuforschen, was Wahrheit ist.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Röm 3,23 Alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.

Joh 3,16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Beten, ist nicht verboten! Zeigt nur deine Wertschätzung gegenüber anderen Religionen!

Ignatius1  06.08.2023, 15:47

Die der Islam faktisch nicht lehrt .