Ist das ALDI TALK und 1&1 E-Plus Netz identisch?

4 Antworten

Beide Anbieter verwenden das Netz von E-Plus, das ist korrekt. Allerdings gilt die Aktion "Highspeed für Jedermann" - also LTE für alle kostenlos - nicht bei 1&1. 1&1 verfolgt diesbezüglich einen anderen Ansatz und schließt beim günstigsten Tarif LTE zum Beispiel explizit aus. Bei Alditalk ist LTE immer enthalten und in Hamburg auch definitiv nutzbar. (Grüße aus Bahrenfeld ;)) Was spricht denn gegen ein größeres Paket bei Alditalk?

Das Vodafone-Netz habe ich selbst hier nicht getestet, meine Frau kann mit ihrem Firmenhandy aber nicht allzu viel Positives berichten (um es mal nett auszudrücken).

BuZzTw
Fragesteller

Danke für die Antwort, bei dem derzeitigen 1&1 All-Net & Surf Special Angebot über GMX wird beim eplus Netz mit LTE geworben. Bei dem Vodafone Netz gibt es kein LTE, das ist korrekt. Die ersten 12 Monate 4,99 Euro die letzten 12 Monate 6,99 Euro. Dies beinhaltet 300 Einheiten sowie 1 GB Datenvolumen.https://mobile.gmx.de/?__reuse=1439410063859&__frame=_top&__lf=Orderer Ich habe keine Lust ständig zu ALDI düsen zu müssen, um mir neues Guthaben zu besorgen. Zudem müsste ich hier für mehr Datenvolumen draufzahlen und das muss ja nicht sein wenn es günstiger und genauso schnell geht ;-).

herrausHH  27.08.2015, 16:57
@BuZzTw

Ah ok, das GMX-Angebot. Stimmt, LTE ist dabei enthalten, allerdings nur bis 25 MBit/s (siehe dein Link). Bei Alditalk hast du 50MBit/s zur Verfügung.

Auf deine Eingangsfrage bezogen heißt das also, dass du tatsächlich Internetgeschwindigkeit "verlierst". Ob du das als gravierend ansiehst, ist aber letztendlich allein dein subjektives Empfinden.

Ok, der Punkt mit dem Preis ist gut ;) Die Fahrt zum ALDI kann man sich mit der Onlineaufladung aber sparen, so mache ich das zumindest immer mit meiner Datenkarte fürs Tablet. Und für einen reinen Datentarif brauche ich auch keine 24-monatige Bindung, zumal auch noch nicht ganz abzusehen ist, wie sich das Netz nach der Fusion mit o2 so entwickelt.

Beides läuft ja über Eplus. Ist eigentlich grundsätzlich identisch. Dann musst du gucken, wie hoch die Internet Geschwindigkeit von beiden Verträgen (highspeed) ist und ob die sich unterscheidet

verreisterNutzer  26.08.2015, 22:27

Vodafone ist im Vergleich viel zu teuer und meine Erfahrung mit derer Netzabdeckung da sind auch sehr schlecht (nrw)

Das Netz ist das selbe. Aldi ist ein flexibles Prepaidangebot, 1&1 ist ein fester Vertrag für 24 Monate.