Ist das Abitur/Studium einfacher im Norden?

7 Antworten

Bin grade in Abi vorbereitungen (vorallem mathe in BW). Und man sagt ja meistens das bw und voarllem bayern schwerer sein. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich von vielen Bundesländern Aufgaben gemacht habe und mir die in Bw und bayern mit am einfachsten fielen und ich die im Norden deutlich schwieriger fand. Mag villeicht auch daran liegen das mein Unterricht in Bw war und nicht im Norden . Aber Trotzdem.

Bezüglich des Studiums würde ich sagen, NEIN. Hier habe, ich zumindenstens die Erfahrung gemacht dass es keine Unterschiede gibt bezüglich des Schwierigkeitsgrades.

Bei der Schule würde ich sagen, dass es schon deutliche Unterschiede gibt. In Bayern ist es beispielsweise sehr schwer, in Bremen eher sehr leicht.

Viele Grüße

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt im Süden, glaube ich, doch ein paar Bundesländer, in denen das Abi ein bisschen knackiger ist.

Was das Studium angeht, kann man das aber so nicht sagen. Gibt gute Unis im Norden und im Süden.

awesometin
Fragesteller

Ja, das würde ich gerne Wissen wie es Studium technisch aussieht

Habe nen Freund in Hamburg, der von sich aus behauptet, dass sein Abi damals leichter war. Aber ansonsten keine Ahnung, ich glaube man kann sowas auch nicht vergleichen so richtig

Ja natürlich, man bekommt es einfacher.

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, kenne Leute aus Hamburg die in Bayern studieren wollten, sie mussten sogar das Abitur noch mal nachholen.

awesometin
Fragesteller

Waaas? So ein krassen Unterschied hatte ich nicht erwartet..

safur  03.05.2020, 13:24
@awesometin

Die waren vom Niveau etwa wie Realschule. Gerade in Mathe haben ihnen viele Sachen gefehlt.

Ich kenne zwei Leute denen es so ging.

Zauberkugel773  03.05.2020, 16:47

Das kann ich irgendwie nicht glauben. Normal wird das Abi entsprechend verbessert, aber abgewertet darf es eigentlich nicht werden. Bayern kann halt seinen nc höher legen aber das wars

safur  03.05.2020, 17:25
@Zauberkugel773

Es war aber so.
Er zog zu seiner Freundin nach Bayern und dachte er könnte gleich studieren und Pustekuchen. Er musste dann an der BOS das Fachabi bzw. Abi nachholen.