Wo ist Norden auf diesem Kompass?

5 Antworten

In der Richtung, in der der Pfeil am dicksten ist. Also schräg, rechts unten.

Das ist kein Kompass, sondern ein Nordpfeil, wie er auf (Architektur-)Plänen sehr häufig verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der dicke strich der leicht nach unten auf der rechten seite zeigt

MMn dort wo der fette Strich ist, hier leicht nach rechts unten deutend.

Ich sehe da keinen Kompass, sondern nur einen in Viertel geteilten Kreis, bei dem ein Radius dicker markiert ist.

Zu einem Kompass gehört neben der Einteilung in Himmelsrichtungen eine frei bewegliche Nadel.

Falls eine Aufgabenstellung dazu gehört, solltest du die schon zitieren.

du legst den Plan so hin dass der dicke strich senkrecht nach oben zeigt. dann ist die karte genordet.