Ist da ein Schutzschalter?

5 Antworten

Nein, vermutlich meinst du einen RCD-Schalter, im Volksmund auch gerne "FI" genannt. Das schaut nach einer Altinstallation aus den 60ger oder frühen 70ger Jahren aus. Ich sehe da nur Lasttrennschalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schutzschalter sind das...

allerdings nur normale leitungsschutzschalter. umgangssprachlich auch als sicherungsautomaten bezeichnet.

wenn ihr vor habt, an der elektrik was zu machen, würde ich auf jeden fall den zählerkasten ernneuern (lassen)

fehlerstromschutzschalter im sinne von FI schalter sind nicht nur sinnvoll, sondern seit 2009 für alle endstromkreise bis 20 ampere im innenrereich und 32 ampere im außenbereich mit von laien zu bedinenen steckdsosen vorgeschrieben.

ich würde übrigens dazu übergehen, statt licht und steckdosen seperat abzusichern, wie viele das gerne mittlerwiele auch im privaten wohnungsbau machen, einfach für die einzelnen wohnräume kombinationen aus Fehlerstrom- und leitungschutzschalter, sogenannte FI-LS zu verwenden

lg, anna

Auf dem Bild sind 8 Leitungsschutzschalter vorhanden. Fehlerstromschutzschalter (FI oder RCD) sind nicht vorhanden.

Ja das sind automatische Sicherungen. Wenn es Kurzschluss kommt, springen die raus, wenn der Kurzschluss beseitigt ist, kann man die Sicherung wieder eindrücken

Man muss unterscheiden zwischen "Leitungsschutz-schalter" (Sicherung) - hier vorhanden

Und fehlerstrom-Schutzschalter (Personenschutz) - hier nicht vorhanden.

Ich beantworte deine Frage Mal mit : nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst