Ist da der große Wagen? (Himmelsrichtung Süden)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal zwei Bilder aus meinem Planetarium zur Orientierung:
Blick nach Süden:

Bild zum Beitrag

Bemerkungen:
zur Orientierung können die 3 Gürtelsterne des Orions dienen, die auf deinem Foto links unten zu sehen sind

die besonders hellen Sterne sind mit Namen gekennzeichnet.

rechts über dem Stier findest du das Siebengestirn (Plejaden) mit dem hellsten Stern Alcyone

Den großen Wagen findest du beim Blick nach Norden:

Bild zum Beitrag

Als Orientierung kann immer das große Himmels-W (Kasiopeia) rechts oben dienen. Das ist nicht zu übersehen. Hier beginnt übrigens auch die Milchstraße und zieht sich nach Süden hin. Bei dunklem Himmel kann man die milchigen Schleier erkennen.

Polaris ist der Nordstern

Der Große Wagen ist ein Teil des Sternbildes Großer Bär. Den sieht man unterhalb des Nordsternes (Eck-Sterne Alkaid, Dubhe, Merak, Phad)

 - (Astronomie, Sternbilder)  - (Astronomie, Sternbilder)

ne, im Süden wirst du den nie finden. Der ist immer ganz oben, vielleicht mal etwas weiter unten aber im Süden...nicht! Die 3 in einer Reihe unten links dürften zu Orion gehören (die Gürtelsterne)

Nein du bist in der ganz falschen Ecke, auf deinen Bild ist das Sternbild Andromeda

Der große Wagen ist ein Teil des Sternbildes Großer Bär und in einer Klaren nacht übrigens unübersehbar

Bild zum Beitrag

 - (Astronomie, Sternbilder)

Willy1729  16.09.2018, 10:33

Halb richtig. Es ist nicht der große Bär (Wagen), aber auch nicht Andromeda, sondern es haldelt sich bei der auffälligen Sternenkette um die drei Gürtelsterne des Orion Alnitak, Alnilam und Mintaka.

Da der Himmelshintergrund schon recht hell ist, muß die Aufnahme gegen Morgen entstanden sein.

Abends ist Orion momentan noch unter dem Horizont.

Redgirlreloadet  16.09.2018, 11:42
@Willy1729

die sterne in der mitte sind andromeda Orion an Himmelsrand ist noch nicht interresant das wird in Dezember von Interresse werden auch für mich wenn ich mal Wieder den Orion Nebel und Beteigeuze ins Teleskop hole

Ferner less meine Antwort bitte richtig das auf Ihren Bild nicht der Große Bär zusehen ist ist mir nämlich klar

Willy1729  16.09.2018, 11:47
@Redgirlreloadet

Deshalb schrieb ich halb richtig. Du hast korrekt erkannt, daß es sich nicht um den großen Bären handelt.

Andromeda dagegen ist zu weit von Orion entfernt, um noch mit auf dem Foto zu sein.

Die auffälligste Konstellation auf dem Foto sind die drei hellen Sterne in einer Linie links unten; und das sind die Gürtelsterne des Orion.

Nein, den Großen Wagen sieht man eher am nördlichen Himmel. Die drei auffällig in einer Reihe angeordneten Sterne links unten in deinem Foto gehören zum Sternbild des Orion. https://de.wikipedia.org/wiki/Orion_(Sternbild)

Willy1729  16.09.2018, 07:56

Korrekt. Man kann die drei Gürtelsterne gut erkennen.

Nö, Richtung Süden geht nicht, ergo heissen die drei auffälligen Kumpanen im Sternbild Orion, zwischen Beteigeuze und Rigel: Alnitak, Alnilam und Mintakak.