Ist Cola-zero jetzt eigentlich auch schlecht für die Zähne?

5 Antworten

Ist nicht gut für die Zähne. Da ist ne Menge Säure drin die die Zähne angreift!

Noname288
Fragesteller

Aber das schmeckt nicht sauerer als Mineralwasser.

axerio  12.08.2017, 22:57
@Noname288

und? du kannst selbst lesen was drin steht, und phosphorsäure is halt drin, wenns 100% säure wär würdest dus schon schmecken

Noname288
Fragesteller
@axerio

Also ist Mineralwasser auch schlecht für die Zähne?

von wegen Zucker nicht.

aber evtl wegen der Säure

Cola ist nicht nur gut für deine Zähne sondern auch für deinen Körper schlecht
Cola enthält Voss vor Säure die deine Zähne kaputt macht

Neeeeeeein! Da ist doch kein Zucker drin!

Einzig magelnde oder falsch angewandte Mundhyiene ist schlecht für die Zähne.

lucas11234  10.02.2021, 16:21

Ist denn täglicher Konsum von Cola Zero/Light in irgendeiner Weise schädlich für den Körper/Zähne ?

PS: Natürlich wenn man sich keine Zähne putzt, das ist wohl klar.

Cokedose  10.02.2021, 18:41
@lucas11234

Das hängt, wie bei jedem anderen Lebensmittel auch, von der konsumierten Megen. Gegen mal ein Glas oder eine Dose zwischendurch ist nichts einzuwenden, aber wenn man seinen Flüssigkeitsbedarf ausschließlich mit Cola deckt, egal ob mit oder ohne Zucker, kann das auf Dauer (!) nicht gesund sein.

Natürlich wenn man sich keine Zähne putzt, das ist wohl klar.

Nicht nur nicht-putzen, sondern insbesondere auch falsches Putzen. Die Cola enthaltene Phosphorsäure, wie auch andere Säuren, weichen den Zahnschmelz auf. Deshalb sollte man etwa bestensfalls mindestens halbe Stunden mit dem Zähneputzen warten nachdem man etwas gegessen oder getrunken hat, weil man sonst den Zahnschmelz runterputzt. Wobei Essen schlimmer ist, weil bei einem normalen Trinkverhalten die Zähne kaum mit dem Getränk in Kontakt kommen.