Ist cloud gaming und über einen emulator zuspielen dass gleich?

3 Antworten

Nein.

Spiele die über iCloud funktionieren benutzen einfach irgendwie die Cloud-Funktionalität mit. Das sagt ja nichts darüber aus worauf sie laufen (einem iOS-Gerät oder einem Mac-OS Gerät).

Ein Spiel auf einem Emulator zu spielen bedeutet, dass das Spiel in einer virtuellen Umgebung abläuft (dem Emulator der z.B. "so tut als wäre er ein C64 oder ein Nintendo") auf einem Rechner mit ganz anderer Architektur und anderem Betriebssystem.

Cloud-Gaming ist das Nutzen eines zentralen Spieloptimieren-Servers durch eine Desktop-Remote-Verbindung über das Internet.

Ein Emulator ist ein Programm, welches Gerätespezifischen Code (Spiele) erkennen, lesen, umwandeln und ausführen kann, sodass ein Spiel auf einer anderen Hardware-Plattform als eigentlich gedacht spielbar ist.

Es sind also nicht die gleichen Sachen, sondern 2 vollkommen unterschiedliche, die so nicht einmal mehr in Relation stehen.

Nein, bei Cloud Streaming, wird die Rechenleistung woanders geleistet und du streamst den Bildschirm nur zu dir nachhause.

Bei einem Emulator, simulierst ein anderes Betriebssystem oder Gerät, aber die Leistung erbringt immer noch dein Rechner/Laptop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!