Ist Chitin ungesund?

5 Antworten

Chitin ist der Stoff, aus dem das Zellgerüst von Pilzen besteht. Außerdem auch die Schalen von Gliederfüßern. Es handelt sich um das am zweitweitest verbreitete Polysaccharid in der Biosphäre und es ist stark davon auszugehen, dass jeder Mensch tagtäglich etwas davon zu sich nimmt. Wäre dieser Stoff in irgendeiner Weise gesundheitsgefährlich, wüsste man das schon längst.

Es ist bekannt, dass Chitin auch Bestandteil mancher Krankheitserreger ist. Klar - wenn Chitin ein wichtiger Baustein von Pilzen ist, dann betrifft das eben nicht nur Champignons, die man sich gerne auf die Pizza macht sondern eben auch Schimmelpilze, die Atemwegserkrankungen hervorrufen können. Und auch andere Krankheitserreger bestehen aus Zellen und diese Zellen können strukturell aus Chitin aufgebaut sein. Das heißt jedoch nicht, dass Chitin selbst der Stoff ist, der die Krankheiten auslöst. Leute, die wegen der neuen EU-Verordnung Panik verbreiten und ein schlechtes Image der EU zeichnen wollen, nehmen sowas gerne mal als Grundlage für irgendwelche Fake News und Verschwörungsmythen..

Im Grunde sind das nur Ballaststoffe, um die man sich keine Sorgen machen muss. Allenfalls wenn der Panzer bspw. von Krebsen so dick ist, dass Splitter davon mechanische Verletzungen im Verdauungstrakt hervorrufen können. Da müsstest du dann aber schon einen Hummer oder einen Taschenkrebs am Stück essen... Ein bisschen kleingemahlene Mehlwürmer machen da nix aus. Ganz ehrlich: Ich esse gefriergetrocknete Mehlwürmer auch ab und zu wie Chips, weil ich wegen meiner vier Farbmäuse eh immer welche im Haus habe. Die stehen nämlich voll dadrauf.

schwer verdaulich ist nicht ungesund...

Ballaststoffe sind das auch nicht...

ungesund wäre es NUR Chitin essen zu wollen...

... und wenn Du auf die grad ausufernden Insektenzugabendiskutierereien raus willst: was als Zutaten freigegeben ist, sind Pulver usw. von Larven, da ist kaum Chitin drin, sondern Eiweiß usw. ...

Die meisten Säugetiere und Fische können Chitin NICHT verwerten. Chitin wird nicht verdaut, sondern weitestgehend unverändert wieder ausgeschieden.

Daher pulen wir auch Krabben, also wir entfernen die Chitin-Schale.

Nur von wenigen Fisch-Species ist bekannt, dass sie womöglich Chitin in kleinen Anteilen (!) teilweise verdauen können.

Dies ist übrigens auch einer der Punkte, die gegen den Verzehr von Insekten sprechen und der dringend weiter erforscht werden muss.

Lillian202
Fragesteller

Also ist es ungesund Chitin zu verzerren wegen den Insekten? Sollte man dann keine Lebensmittel mit Insekten verzerren?

Darwinist  07.02.2023, 15:30
Dies ist übrigens auch einer der Punkte, die gegen den Verzehr von Insekten sprechen und der dringend weiter erforscht werden muss.

Dann dürfte man auch keine Pilze essen. ;-)

Gilt als unverdaulich aber nicht toxisch. Chitin findet sich natürlicherweise in den Panzern von Schalentieren wie Krabben und Garnelen sowie in Insekten. Es kommt außerdem in Pilzen als Gerüstsubstanz vor.

Nix macht es mit dem Körper, wenn wir es essen. Läuft mehr oder weniger unverdaut durch. Ich ein Polysaccharid, also eine Art natürlicher Kunststoff auf der Basis von Zucker.