Ist chemie wichtig zum ingenieur studium oder kann ich auch französich wählen?

6 Antworten

Natürlich kann man an der Uni manches nachholen, das man an der Schule abgewählt hat. Man muss aber bedenken, dass z.B. bei Deinem ins Auge gefassten Studium es ein sehr großer Vorteil ist, wenn Du bereits Grundkenntnisse in Chemie aus der Schule mitbringst. Dieser Lernaufwand entfällt dann an der Uni zu einem gewissen Teil.

Eines soll aber Dir hier auch schon gesagt werden: Der Aufwand in Mathematik bei diesem Studium ist gewaltig. Er liegt einiges über dem Wissen, das man mit einem Leistungskurs (!!!) Mathematik aus der Schule mitbringt.

Andererseits ist die Kenntnis von Sprachen natürlich auch sehr vorteilhaft. Aber auch hier sei Dir gesagt, dass Englisch heute praktisch immer vorausgesetzt wird. Französisch als weitere Sprache ist sicher kein Nachteil.

Siliaa
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort Also du bist der Meinung, dass es besser ist, wenn ich chemie wähle?

Chemie macht bestimmt mehr Sinn als Franz, wobei gute Englischkenntnisse noch wichtiger sind.

Theoretisch bekommt man an der Uni alles beigebracht; praktisch ist diese Aussage sinnlos, weil die Grundlagen (die man z.B. in einem Leistungskurs erhält) in der Regel viel zu schnell abgearbeitete werden und viele Studenten schnell den Anschluss verlieren und durchfallen. Das kostet im besten Fall Zeit und im schlimmsten Fall das Studium. Ausreichende Grundlagen und eine Einführung in das selbstständige Denken & Lernen sind heute wichtiger denn je.

Natürlich kann jeder Mensch, ausreichende Intelligenz, Durchhaltewillen und Eifer vorausgesetzt, auch ohne besondere Grundlagen Naturwissenschaften studieren, aber es wird halt recht hart....

Der Schulstoff ist im Studium meist in den ersten 3-4 Wochen wiederholt. Danach gibt es neues. Du musst das Fach nicht unbedingt in der Schule belegt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Es ist vollkommen egal welche Fächer du in der Schule wählst. Alles was du brauchst wirst du im Studium lernen.

Architektur ist kein Ingenieursstudium sondern für Leute die nicht rechnen können.