Ist Chemie Lk schwer?

7 Antworten

Diese Frage kann Dir keiner beantworten, aus einem ganz simplen Grund: Du selbst weißt am besten, wo Deine Stärken und Schwächen ggf. in Chemie sind!

Schau Dir einmal den Rahmenlehrplan der Sek II vom Chemie LK an. Es gibt darunter ein paar Themen, wo viele Schüler und Studenten ggf. ins Schleudern geraten. Gleichzeitig beutetet ein LK auch, dass erwartet wird, dass Du ggf. selbst nach der Schule noch Zeit ins Lernen investierst. Du wirst weder die Klausuren noch das Abitur im Chemie LK schaffen, wenn Du nicht lernst. Mit lernen meine ich dabei "verstehen und begreifen". Reines auswendig lernen wird Dein Untergang sein, davon rate ich ab.

Du solltest beispielsweise Reaktions-Mechanismen zeichnen und verstehen können, zwar nicht auf Uni-Niveau, aber es wird erwartet, dass Du das Wissen, dass Du im LK vermittelt bekommst anwenden und auf neue Gebiete transferieren kannst. Schaffst Du das nicht, wirst Du sang- und klanglos untergehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ich persönlich fand den Chemie-LK nicht schwierig, viel mehr als ein bisschen organische Chemie war auch wirklich nicht dabei. Allerdgins habe ich mein Abitur auch in NRW gemacht - bekanntlich nicht das Land mit dem schwierigsten Abitur.

Es kommt darauf an, wie leistungsstark man in dem Fach ist. Es bringt dir wenig, wenn dir andere sagen, ob sie es schwer/leicht finden

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

ich möchte einfach eine Meinung dazu. Das hilft mir das einschätzen zu können

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller
@SaSchw

9 P..früher hab ich mich nie interessiert und mir überhaupt nicht mühe gegeben.. aber iwi fang ich an interesse zu entwickeln.. bin aber nicht sehr gut

honiglama  18.06.2021, 18:55
@Vvvvvvvvvvv

Es kommt nur auf deinen Ehrgeiz an. Wenn du es willst, dann passt das schon!

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller
@SaSchw

ich habe Mathe und Kunst gewählt.. Kunst passt aber nicht zu Mathe und ich möchte jetzt ändern :/ ich bin verzweifelt.. mathe und chemie würden eher passen.. in mathe stehe ich auf 13

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller
@honiglama

okayy danke! ich versuch mich zu bemühen ich will es aber hab angst davor

SaSchw  18.06.2021, 18:57
@Vvvvvvvvvvv

habe meinen Mann gerade mal gefragt, Lehrer von LK Chemie....der meint mit 9P wäre es ok. Wenn du dich interessiert solltest du es machen

honiglama  18.06.2021, 18:58
@Vvvvvvvvvvv

Die Angst ist irrational. Das wird schon. Wenn du dir wirklich Mühe gibst, kann nichts schief laufen

Für jemanden der seinen Schwerpunkt bei Sprachen, Sport, etc. sieht könnte das schwer sein,.

Ja.

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

wie meinst du mit Sprachen und Sport? Also wenn ich da gut bin, ist Chemie schwierig für mich 😅?

WalterMatern  18.06.2021, 22:11
@Vvvvvvvvvvv

Ich habe "könnte" geschrieben.

Es liegt bei Sprachen eine andere Form von Logik vor.

Verglichen mit Naturwissenschaften.

Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Ich fand es nicht schwer, aber das war schon als Kind mein Hobby (ich hatte zuhause viel experimentiert und kannte daher schon viel vor dem Unterricht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

Was hast du zB experimentiert ?

OlliBjoern  18.06.2021, 21:10
@Vvvvvvvvvvv

Naja, ich hatte 2 verschiedene Chemiekästen - die konnte man damals schon kaufen. Dann konnte man mit Bunsenbrenner und Reagenzgläsern usw. schon einiges machen.

Ein paar Sachen konnte man auch in der Apotheke kaufen, und mein Vater konnte auch ein paar Dinge besorgen.

OlliBjoern  18.06.2021, 21:29
@WalterMatern

Alles davon habe ich auch nicht gemacht. Ich habe halt das gemacht, was mit dem Zeug funktionierte, das ich hatte. Erst im Studium hatte ich dann mehr Möglichkeiten.

Gallium hatte ich z.B. nie.

Ich kriege da immer eine "Datenschutzwarnung" bei Youtube. Hmmm

evermore90  18.06.2021, 21:11
Sagt der chemieprofessor....
OlliBjoern  18.06.2021, 21:12
@evermore90

Professor bin ich nicht. :)

So lange wollte ich nicht an der Uni bleiben.
Aber ich kenne natürlich ein paar.