Ist Cellulite bei jungen Männern normal?

5 Antworten

Hallo,

Es mag überraschen, aber auch Männer können Cellulite entwickeln, obwohl sie weniger häufig davon betroffen sind als Frauen. Der Hauptgrund dafür liegt in den Unterschieden der Haut- und Bindegewebsstruktur zwischen den Geschlechtern. Männer haben in der Regel ein strafferes und kreuzweise strukturiertes Bindegewebe, wodurch das darunterliegende Fett weniger dazu neigt, sich durch die Hautschichten zu drücken. Zudem ist die Haut von Männern oft dicker, was ebenfalls dazu beiträgt, dass Cellulite weniger sichtbar ist. Dennoch können hormonelle SchwankungenGewichtszunahme und ein Verlust der Hautelastizität im Alter dazu führen, dass auch Männer Cellulite entwickeln. Es ist daher wichtig, sich bewusst zu machen, dass Cellulite kein ausschließlich weibliches Problem ist und auch Männer mit diesem ästhetischen Anliegen ernst genommen werden sollten.

Cellulite bei Männern: Was Sie wissen sollten und was wirklich hilft
Woher ich das weiß:Recherche

Moinsen,

so ein bisschen ist auch beim Mann normal. Ich hab auch am Hintern ein paar Dellen 😬 Für die ganz schlauen: ja bei Männern sieht das anders aus und hat andere Ursachen aber naja, der Effekt ist der gleich.

also ist normal mach dir keinen Kopf. Mit gesunden Lebensstil geht das auch wieder weg (ich sollte dringend aufhören Nutella zu kaufen)

LG

Nein. Männer haben diese angebotene Bindegewebeschwäche nur sehr selten und wird eigentlich nur (!) bei Übergewicht sichtbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo! Sicher Cellulite?? Hast Du eine Diagnose?? Cellulite ist eigentlich weiblich - Männer bekommen sie sehr selten. Der Grund : Sie haben ein elastischeres und strafferes Bindegewebe sowie weniger Unterhautfett. Die Kollagenfasern des Bindegewebes bei Männern sind kreuzweise vernetzt, bei Frauen liegen sie mehr senkrecht.

Dabei kann bei Frauen das Unterhautfettgewebe 25 % des Körpergewichtes betragen - bei Männern etwa 10 %.

Vielleicht Dehnungsrisse??

Genau weiß das der Dermatologe, schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es ist normal und ok.

Völlig egal was leute denken. Ich bin nicht Übergewichtig habe trotzdem an den bein Cellulite... das und strech marks sind normal und menschlich. Mache dir keinen kopf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung