Ist Blondieren wirklich extrem schädlich?

9 Antworten

Meine kurzen (ca. 8cm!) Haare hab ich immer mit billiger Drogerie Blondierung selbst blondiert und da ist nie was passiert. Meine Haare sind gesund und heile, nur die Spitzen (was beim Haarschneiden nach dem rauswachsen am Ende noch blond war, also verschieden am Kopf, aber etwa 1-3cm) sind nach erneutem blondieren etwas strohig und kaputt, aber abgebrochen sind meine Haare nie.
Mittlerweile sind sie etwa Schulterlang und die ein Jahr alte Blondierung hat sich nicht verändert. Meine Blondierten Haare sehen nicht anders aus als mein Ansatz (welcher mittlerweile genauso lang ist wir das blondierte, also beide Teile etwa 7cm, man müsste nen Unterschied also deutlich erkennen, tut man aber außer eben der Farbe nicht).

Allerdings würde ich bei Haaren ab Schulterlang nicht selbst blondieren, sondern nur beim Friseur. Olaplex wird von immer mehr Friseuren angeboten und es hilft wirklich, ist aber eben teurer.

Außerdem ist jedes Haar anders und es kommt darauf an, wie deine Haare vorher sind. Also ob sie vorher schon kaputt sind, ob sie gefärbt sind, wie lang sie sind, welche Naturhaarfarbe du hast usw.

Also am besten beim ersten mal zum Friseur gehen, der kann am besten beraten.

Also ich glaube es kommt auf die Struktur der Haare an.

Sicherlich schädigt blondieren die Haare, bei mir selbst habe ich aber keine solch extremen Folgen sehen können. Ich habe von Natur aus recht dickes Haar und es wurde durch das Blondieren nicht dünner.

Aber das heißt natürlich nicht, dass das nicht vorkommen kann. Wenn man generell schon feines Haar hat, ist dieses natürlich empfindlicher und man sollte vorsichtiger sein.

Meine Mutter hat sich ihre haare blondiert also sie hatte früher blonde haare und dann hat sie sich die haare braun gefärbt und dann wieder blond ACHTUNG großer Fehler sie hatte haare so lang wie bis zum Po und sie sind bis zur Schulter abgebrochen sie sind immer noch kaputt und wachsen schlecht nach es ist mittlerweile ein halbes Jahr her also überleg es dir gut.

dir den chemischen prozess zu erklären wäre in schriftlicher form zu aufwändig.

aber ja, blondierung ist neben einer dauerwelle das schlimmste, dass du deinem haar antun kannst.

eine haarfarbe ist schonender, weil diese nur farbe einlagert und/oder naturpigmente aufhellt. die haarfarbe kann 'denken' und tut das, wofür sie gemacht ist - pigmentieren.

eine blondierung haut dir alles aus dem haar. sie denkt nicht nach, und zieht sowohl natürliche, als auch künstliche pigmente aus dem haar. eine blondierung schädigt die schichten (faserschicht und schuppenschicht) deines haares und zerstört deine desulfitbrücken (stabilität des haares).

also ja, blondierung ist schädlich, und es ist nicht egal ob du es allein machst oder ein friseur.

hast du ahnung von farblehre? hast du ahnung vom aufbau der haare? hast du ahnung von haarstrukturen? hast du ahnung von chemie? nein!

der friseur nimmt sich nicht einfach eine packung, und klatscht sie dir auf den kopf. es gehört einiges mehr dazu. er stimmt die chemie genau auf deinen haar und kopfhautzustand ab. du weißt nicht, was in den drogerie blondierungen enthalten ist. mit pech hast du schwerste verätzungen auf der kopfhaut und kannst deine haare vom boden aufsammeln, wenn du selbst blondierst! außerdem wirst du mit sicherheit pipi gelb werden.

der friseur lernt seinen job nicht unsonst 3 jahre.

lass das selbst experiment sein, wenn du dich nicht unglücklich machen willst.

Ich hab meine Haare blondieren lassen und sie sind 1. extrem dolle dünn geworden und 2 hab ich Haarausfall bekommen, also nicht nur n paar Haare sondern richtige Strähnen, dicke stähnen.. ich bin froh das man noch nicht auf meine Kopfhaut gucken kann! Mein Haarausfall war nach 2 wochen zum Glück nicht mehr so extrem, aber ich hätte jedes Mal heulen können.

Deine Haare sind danach auch super ausgetrocknet und strohig.. überleg dir gut ob du es machen möchtest :/ du musst es ja letztendlich alleine wissen. Vlt machst du dir erstmal strähnchen und guckst wie deine drauf reagieren