Ist blitzentladung endotherm?

8 Antworten

Ladungstrennung geschieht immer nur unter Energieaufwendung. Also geht das System bei Ladungsausgleich in einen energieärmeren Zustand, also ist der Vorgang exotherm, d.h. es wird Wärme frei, die Umgebung wird erhitzt. Der Blitz erzeugt aber auch Stickoxide (NOx), diese Verbindungen sind dann ebenfalls exotherm, d.h. bei ihrem Zerfall wird wiederum Wärme freigesetzt.

zetra  28.04.2019, 22:08

Wer die Blitze sinnvoll einfangen koennte, haette den naechsten Nobelpreis in der Tasche.

Exergon, d. h. es wird mehr En-erg-ie frei, als zum Auslösen eingesetzt wird. (In der Chemie bezieht sich "exergon" übrigens auf die Freie Enthalpie = Gibbs-Potential)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Nein. Es ist kein chemischer Vorgang, sondern ein physikalischer Vorgang (Ladungsausgleich). Exo- oder endotherm nennt man die Energiebilanz bei chemischen Reaktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Da wird einfach nur Energie umgewandelt, das ist m.E. nach kein chemischer Prozess

Das ist gar keine chemische Reaktion..

darlblond
Fragesteller

Habe mich vertan meinte Vorgang nicht Reaktion. Also ob der Vorgang endo- oder exo- gern ist

triopasi  27.04.2019, 21:51
@darlblond

Weder noch. Diese Klassifikation gibt es nur für chemische Reaktionen.