Ist Beyoncé's Song "Brown skin girl" rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

3 Antworten

Nein

Dann aber auch bitte erklären, wieso das rassistisch sein soll. Einfach so eine Behauptung aufzustellen ist zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wieso sollte das rassistisch sein?

Dunkelhäutige Menschen bzw. die eine wohl dunkelhäutige Frau in dem Lied sieht gut aus. Dass andere Menschen anderer Hautfarben nicht gut aussehen wird in dem Lied nicht behauptet.

Warum ist eigentlich alles Rassismus wenn eine Hautfarbe auch nur Erwähnung findet?
Das Lied ist von eher dunkelhäutigen Künstlern, zumindest was diese Aufnahme angeht ud bezieht sich auf eine Person (die angesprochen wird) oder einzelne Personen, nicht auf eine breite Masse, enthält keine Beleidigungen und keine Abwertungen von irgendjemandem. Wo liegt da genau das Problem?

BriBardot
Fragesteller

Also Beyoncé hat es nicht für eine Person geschrieben, sondern für alle dunkelhäutige Frauen.

BeviBaby  05.08.2020, 17:37
@BriBardot

Mag sein. Und das macht es WARUM NOCHMAL rassistisch? In dem Lied wird eine Person besungen. Mit dieser einen Person kann sich jeder aus einer bestimmten Bevölkerungsgruppe Identifizieren, wenn er denn will.
Es wird nicht verallgemeinert und es wird nicht über andere Hautfarben hergezogen.

Nur weil jemand singt 'Your beauty is beyond compare With flaming locks of auburn hair With ivory skin and eyes of emerald green' heißt das nicht, dass alle anderen Aussehenstypen damit gleich hässlich sind, sondern dass eben diese eine Person hübsch ist oder in Brown skin girl das Recht und die Möglichkeit hat und haben sollte sich schön zu fühlen.

BriBardot
Fragesteller
@BeviBaby

Ist auch kein Problem.

Was ist mit der Zeile "The best thing in the world"?

BeviBaby  05.08.2020, 17:42
@BriBardot

Ist die Meinung des Sängers und nicht allgemeingültig gehalten.

BriBardot
Fragesteller
@BeviBaby

Also stimmst Du zu, das für sie Brown skin das beste der Welt ist. 👍

Und wenn Celine Dion das gleiche Lied names "White skin girl" rausbringen würde, wäre das auch okay und nur ihre persönline Meinung oder?