Ist Berlin die (Welt) offenste Stadt Deutschlands?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wen du triffst, wo du dich aufhältst und was du unternimmst

Ich lebe in Berlin und hier gibt geht es sehr Welt Offen zu, dass auf jeden Fall. Je nachdem, kann es aber auch wieder ganz anders aussehen.

Möglichkeiten hat man hier auf jeden Fall viele :-)

123abcdef933
Fragesteller

unzähligr und ich denke mehr als überall anders in deutschland :)

alleine wie abnormal geil also unnormal krass krank heftig die nachtclubs bei euch sind :) so wunderschön

Das kann man wahrscheinlich so sagen, ja. Ist aber natürlich Interpretationssache.

Alleine aufgrund ihrer Größe und Bevölkerungszusammensetzung finde ich, dass sich das automatisch ergibt.

Gleichzeitig ist sie auf eine angenehme Weise die am wenigsten "deutsche" Stadt Deutschlands.

Ich mag Berlin!

Rollo489  17.05.2022, 10:31

Ja, am wenigsten Deutsch im Sinne von absurd hohen Mietpreisen, hoher Kriminalität und Arbeitslosigkeit.

Du kannst es aber natürlich auch mit deutschen Werten sehen.

Das liegt ganz klar im Auge des Betrachters

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betrachtet man das Ganze kulturell, kann das schon stimmen. Aber auch in anderen Großstädten sind Einkaufszentren an jeder Ecke, Selbiges mit Freizeitaktivitäten. Außerdem ist das nicht nur positiv zu bewerten, wenn man sich mal die Kriminalität in unserer Hauptstadt anschaut…

OhMiaMiaJa  17.05.2022, 10:30

So, so. Was ist denn da?

OhMiaMiaJa  17.05.2022, 10:36
@Rollo489

Haste den Artikel auch gelesen? Da geht es um "erfasste Straftaten". Die haben rein gar nichts mit Sicherheit zu tun.

Bayern sicher? Vor Leben sicherlich, dort ist es ja sogar verboten, nach 20 Uhr seinen Laden zu öffnen.

Wenn dir Bayern gefällt, kannste ja dort wohnen und alle sind glücklich. Easy.

Rollo489  17.05.2022, 10:38
@OhMiaMiaJa
Da geht es um "erfasste Straftaten". Die haben rein gar nichts mit Sicherheit zu tun.

Ach so und die Berliner sind einfach überdurchschnittlich brav und zeigen einfach mal alles an? Oder warum ist das sonst nicht aussagekräftig?

OhMiaMiaJa  17.05.2022, 10:40
@Rollo489

Weil darin einfach jede erfasste Straftat einfliesst. Beispiel Frankfurt: Dort ist die "Kriminalität" unter anderem auch so hoch, weil der Flughafen dort liegt und jeder unerlaubte Einreiseversuch da registriert wird. Außer im Bahnhofsviertel ist in Frankfurt ja total tote Hose.

In Berlin gibt es auch Dinge, die zu Anomalien führen, zum Beispiel dass das Regierungsviertel dort liegt. Allein die dort stattfindenden Quarkdenkerdemos haben zu tausenden Strafverfahren geführt, die alle da einfließen.

Ist alles nicht so einfach und Sicherheit ist vor allem subjektiv. Wer das beschauliche, dörflich anmutende München gewohnt ist, fühlt sich in dem Trubel von Berlin natürlich erstmal unsicher. Und klar, in Berlin siehst du permanent Polizeieinsätze und es mag auch sein, dass dort mehr passiert. Aber passiert einem persönlich deshalb was? Nö, warum auch.