Ist beauftragtes/bezahltes Fotografieren in Läden legal?

2 Antworten

Ich würde mal behaupten dass Geschäfte zu einem öffentlich zugänglichem Raum gehören und es daher keine Straftat ist, dort Fotos anzufertigen. Aber ich bin kein Anwalt.

Im Zweifelsfall: Wo kein Kläger da kein Richter, Leute fotografieren ständig in Geschäften. Solange da keine Personen drauf sind interessiert sich kein 🐷 dafür.

Wenn dich halt jemand fragt, sagste du willst dir nen Kühlschrank, oder was immer du fotografiert hast, kaufen und wolltest die Preise vergleichen. Ich glaube kaum, dass dann jemand die Polizei ruft oder ein Löschen verlangt.

Bei einer Person musst du natürlich vorher um Einwilligung bitten, sonst kommste in Teufels Küche, wenn die Bilder irgendwo veröffentlicht werden und das rauskommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
therealkickers  29.12.2019, 09:39

Geschäfte sind in den allermeisten Fällen selbstverständlich kein öffentlich zugänglicher Raum sondern Privateigentum, in dem der Eigentümer / Pächter zum einen Hausrecht hat und Dir zum anderen eine schriftliche Genehmigung ausstellen muss, wenn Du dort fotografieren und die Bilder später unter... richtig... vorher in dieser Genehmigung vermerkten Art und Weise....nutzen möchtest. Für privates Geknipse ohne großartigen Hintergedanken genügt in der Praxis auch eine mündliche Erlaubnis.

Für eine gewerbliche Nutzung dieser Bilder gibt es nochmal weitergehende Einschränkugen, welche hier auszuführen aber den Rahmen sprengen würde.

Erlaubt sind bei Gebäuden nur Aufnahmen der Fassade – sprich: Außenaufnahmen. Bilder aus dem Innern eines Gebäudes sind grundsätzlich nur mit Einwilligung des Eigentümers gestattet. Das gilt im Übrigen auch dann, wenn Sie ein Close-Up von außen nach innen durch ein Fenster schießen möchten oder sich in die Innenräume hereinzoomen wollen.

Quelle: https://www.aufrecht.de/beitraege-unserer-anwaelte/urheberrecht/fotografie-und-recht-was-darf-ich-fotografieren-und-was-nicht.html

Woher ich das weiß:Recherche