Ist Beatboxen Musik?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

19 Antworten

Kann ich mir anhören als Begleitung zu einem Rap-Track. Ob es alleine als Musik gilt, kann ich nicht sagen. Teil der Hip Hop-Kultur auf jeden Fall oder eigene Kunstform. Interessante Namen aus der Geschichte des Beatboxens sind Doug E. Fresh und The Human Beat Box von den Fat Boys. Zwei Beispiele dazu:

  • Doug E. Fresh & Slick Rick - La Di Da Di (1985)

https://www.youtube.com/watch?v=icBflcYZhpo

  • Fat Boys - Human Beat Box (1984)

https://www.youtube.com/watch?v=jJewbFZHI34

Ja

Definitiv
Beatbox ist nicht einfach kick, snare, hi-hat - vor allem nicht mehr heute.
Dazu kann man singen und rappen, egal ob solo, tag team oder crew
Dazu kommt noch die Loopstation mit der man eigene tracks machen kann
Beim beatboxen kann man auch Instrument spielen
JA, beatbox ist musik - man muss einfach aufs richtige stoßen und dann weiß man es

Ja

Töne in bestimmter (geschichtlich bedingter) Gesetzmäßigkeit hinsichtlich Rhythmus, Melodie, Harmonie zu einer Gruppe von Klängen und zu einer stilistisch eigenständigen Komposition zu ordnen

Laut dieser Definition schon.

Ja
Beim Beatboxing oder Beatboxen werden Drumcomputerbeats – zuweilen auch Scratches oder Schlagzeug- und andere Perkussionsrhythmen, seltener auch weitere Instrumente und andere Klänge – mit dem Mund, der Nase und dem Rachen imitiert.
Ja

Definitiv. Das sind nicht einfach nur Geräusche. Beatbox hat immer einen Rhythmus.