Ist Baldrian schädlich für Katzen? Baldriantablette?

6 Antworten

Baldrian der eigentlich für Menschen ist solltest du keiner Katze geben dafür gibt's extra Baldrian nur für Katzen ansonsten hat Baldrian eigentlich keine Nebenwirkungen egal ob Katze oder Mensch

palusa  20.03.2015, 10:35

baldrian ist eine pflanze. und es gibt keine speziellen katzen- und menschenzüchtungen

NEIN, deiner Katze (oder Kater?)  wird nix passieren.

Obwohl Baldrian bzw. die aus dem echten Baldrian gewonnenen Tinkturen auf den Menschen beruhigend und schlaffördernd wirken, lösen diese bei Hauskatzen völlig andere Reaktionen aus.

Am ehesten lässt sich die Wirkung von Baldrian auf Katzen mit einem verlockenden und aufputschenden Aphrodisiakum (Drogen) vergleichen, welches einen geradezu unwiderstehlichen Duft für viele Katzen zu besitzen scheint.

Der Grund dafür ist vermutlich recht einfach. Die im Baldrian enthaltenen Alkaloide sollen auf beide Geschlechter, und somit auf Katzen wie auf Kater, wie Sexuallockstoffe wirken.

Der zoologische Handel bietet zum Beispiel mit Baldrianwurzeln gefüllte Kissen als Spielzeug für Katzen an.

Der eine oder andere Katzenhalter hilft gelegentlich etwas nach, in dem er vorhandene Katzenutensilien mit einigen Tropfen Baldriantinktur beträufelt, um seine Katzen in einem ekstaseähnlichen Zustand zu versetzen.

Doch nicht alle Katzen reagieren auf Baldrian wie erwartet, einige Stubentiger scheinen die Düfte des Baldrians völlig kalt zu lassen......

weiterlesen....:http://www.heim-und-haustiere.de/katzen/anhang/notizen-zu-baldrian.php

Also keine Sorge.

Ich wüßte nur gerne, warum ihr nur eine Katze haltet????

Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen um glücklich zu sein.

Selbst Freigänger gehen lieber gemeinsam hinaus, denn die Katzen aus der Umgebung sind Konkurrenz.....

Nur selten freunden sich zwei fremde Katzen im Freigang an.

Hier etwas dazu zu lesen:

Link bitte kopieren und extra in Tab einfügen, da hier nur ein Direktlink erlaubt ist.

feline-senses.de/01_samtpfote.html

Liebe Grüße

DaRi

UsernameABC
Fragesteller

Sind momentan auf der Suche nach einer Zweitkatze, er hat keinen Freigang. Er lebte aber auch schon ewig allein, da wir keine Ahnung hatten.

mir sagen die zusatzstoffe größtenteils nichts, was giftiges erkenne ich auf den ersten blick nicht. und wir reden hier von minimalen mengen. was du beschreibst ist die normale reaktrion einer katze auf baldrian.

allerdings.. eine katze? hat sie freigang?

UsernameABC
Fragesteller

Sie hat keinen Freigang, da wir im ersten Stock wohnen und sind momentan auf einer Suche nach einer Zweitkatze.

Hallo,

ist nicht so schlimm !

Wir hatten mal zu Hause eine GANZE Flasche Baldrianextrakt, die wurde umgekippt, und unserer Kater hat sich darin gerollt, der war wie betört, er hat auch danach geschlafen !

Also: keine Sorge !

Emmy

Ich versteh den Sachverhalt nicht so richtig: hat dein Vater den Kratzbaum mit Baldrian eingerieben? Warum? Damit die Katze müde wird und dort einschläft=den Baum kuschelig findet und ihn mag?

Baldrian ist in geringer Dosis nicht schädlich sondern macht müde, es hat aber keine lähmenden Eigenschaften soviel ich weiß. Im schlimmsten Fall schläft sich die Katze mal richtig aus.

UsernameABC
Fragesteller

Ich weiß es nicht. Jedenfalls wurde er direkt total aufgedreht und jetzt schläft er.

palusa  20.03.2015, 10:36

so wirkt baldrian auf menschen

auf katzen hat es ne aufputschende und faszinierende wirkung. sie drehen auf.