ist Auto fahren und in einem Flugzeug fliegen Haram?

8 Antworten

Könnte gut haram sein zumindest habe ich Koran gelesen das Allah alles gerecht erschaffen hat also Luft,Ozon,Tiere,Sauerstoff usw.. Wir Menschen machen es kaputt daher ist der hoch möglich haram.

Dann könnte man doch genauso gut Allah kritisieren, der immerhin dafür gesorgt hat, dass der Mensch Kohlenstoffdioxid ausatmet und nicht puren Sauerstoff haha :D

Das heißt, dass pedantisch betrachtet die Existenz des Menschen ohne bewusste Wechselwirkung mit der Natur schon schädlich für die Umwelt ist.

lalala321q
Fragesteller

ich bin mir sehr sicher dass das Ausatmen von Kohlen(stoff)dioxid nicht umweltbelastend ist. Zumal Pflanzen Kohlendioxid >BRAUCHEN< um durch Photosynthese Glukose und als "Abfallprodukt" >Sauerstoff< erzeugen.

Das heißt dass das Kreislaufsystem Natur sehr gut funktioniert und dass du den Namen Physikhelfer eigentlich nicht verdienst.

Physikhelfer  20.05.2018, 16:06
@lalala321q

"ich bin mir sehr sicher dass das Ausatmen von Kohlen(stoff)dioxid nicht umweltbelastend ist."
Grundsätzlich nicht, aber du müsstest wissen, dass das Molekül nicht von jeder Pflanze für die Photosynthese aufgeschnappt wird und in die Atmosphäre oder ins Wasser gelangt. In der Atmosphäre fungiert es als Treibhausgas und absorbiert Wärmestrahlungen der Sonne, was insgesamt zu einer Erderwärmung führt (dabei wird unterschieden in natürlichen und künstlichen Treibhauseffekt).

"Das heißt dass das Kreislaufsystem Natur sehr gut funktioniert und dass du den Namen Physikhelfer eigentlich nicht verdienst."

Ersteres ja, aber der Mensch macht vieles in diesem Kreislaufsystem kaputt (s. Technik). Der Rest, also das ich meinen Namen nicht verdiene ist absoluter Quatsch. Physik beschäftigt sich größtenteils mit unbelebter Materie (Ausnahme Biophysik). Wir reden hier von einer biologisch-chemischen Geschichte und selbst da, habe ich keine falsche Aussage getroffen. Wenn du an meinen physikalischen Kenntnissen zweifelst, kannst du dir ja meine Beiträge ansehen, die ich abliefere. Sie sind physikalisch und mathematisch stringent. Allerhöchstens, fällt mir nur ein Fehler meiner Beiträge auf, in dem die Rede von brownscher Molekularbewegung war, aber eigentlich ein Dichteunterschied entscheidend für die Beantwortung einer Frage war.

lalala321q
Fragesteller
@Physikhelfer

ja gut von mir aus sind deine physikalischen Kenntnisse gut bis sehr gut. Trotzdem ist es dann doch irgendwie falsch zu behaupten dass das was der Mensch und alle anderen Lebewesen ausatmen die Umwelt belastet und diese Behauptung eines Wissenschaftlers nicht würdig.

Physikhelfer  20.05.2018, 16:17
@lalala321q

Ich habe Bezug zu dem Butterfly-Effect genommen. Wenn man davon ausgeht, dass die derzeitige Wärmeperiode menschengemacht ist, also anthropogen durch Industrie etc., dann aber noch das Ausatmen der Menschen hinzukommt, dies möglicherweise große Auswirkungen hat, wie z.B. der Flügelschlag eines Schmetterlings (s. Butterfly-Effect). So ernst, war das aber auch nicht gemeint, deswegen auch der hier ":D"

Was ich mich gerade eben gefragt habe:

Ist Radfahren und Spazierengehen Haram? Immerhin wird dadurch die Umwelt, nämlich irgendwelche Pflanzen und Tierchen, zerstört, die von Gott erschaffen wurden....usw. usw.

lalala321q
Fragesteller

nicht wenn du auf einem Schotter-/Stein-/Lehmweg oder in der Stadt gehst!!

Nadelwald75  21.05.2018, 23:14
@lalala321q

Doch! - Da gibt es jede Menge von Mikro-Organismen, Flechten, Moose, Algen, Bakterien, Kleintiere.........

Du kannst ja zu den Amischen alter Ordnung gehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Amische

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
 - (Religion, Islam, Gott)

lalala321q
Fragesteller

das sagt ja niemand dass es so sein muss. Ich finde man soll schon Maschinen benutzen nur, sie sollten die Natur halt nicht kaputt machen. Das ist dumm.

M.W., liebe(r) lalala,

steht im Koran WEIT und BREIT NICHTS darüber, dass Du Deine Umwelt irgendwie erhalten und schonen solltest!

Ich glaube, die Umwelt geht Allah an seinem Allerheiligsten vorbei!:)

Natürlich hat Allah gem. islamischer Vorstellung die Natur geschaffen - doch hat er nach damaliger Vorstellung (d.h. Frühmittelalter) genug davon aufgetischt!

ZUDEM soll der gute Moslem einzig und allein Allah und seinen vorgeblichen Willen respektieren.

AUSSERDEM gibt es noch einenweiteren Ansatz, der da lautet: ALLES, was gem Koran und Hadithen nicht AUSDRÜCKLICH verboten ist, ist erlaubt - Auch demgemäß wäre umweltschädigen zumindest nicht haram:(

lalala321q
Fragesteller

naja, is mir schon klar dass im Koran nichts darüber steht dass man die Umwelt nicht verseuchen soll, weil es 1. damals, als der Koran geschrieben wurde überhaupt kein Thema war das die Natur durch den Menschen irgendwie zu schaden (außer vielleicht Brandrodung oder Abholzung im sehr sehr sehr großen Stil).
Außerdem klar dass über den übermäßigen umseltzerstörerischen Gebrauch von >>Benzin<< und >>Kerson<< , Plastik und sontige Lacke und Pestizide nichts im Koran steht da es diese ,,Errungenschaften" in der damaligen Zeit noch nicht gab!

ArbeitsFreude  21.05.2018, 23:51
@lalala321q

Es freut mich, dass wir uns in diesem Punkt einig sind!

Dann können wir uns vielleicht der Einschätzung gemeinsam annähern, dass es irgendwie folgerichtig ist, dass Umweltzerstörung nicht haram ist und insofern straflos betrieben werden darf:)?

Von Respekt unserer Natur und der Mutter Erde und solchem Gedöns steht im Koran nämlich auch nichts.

Darf man Mohammed auch nicht verübeln: Die Erde, die ER kennengelernt hat, war eine MENSCHENFEINDLICHE! - Da ist es nur normal, wenn er ihr gegenüber keinen besonderen Respekt einfordert...

dcevik58  02.12.2018, 14:39

Wieso stellst du hier einfach so ne Aussage auf? Im Koran steht natürlich, dass man seine Umwelt schützen soll. Informier dich besser. In Hadithen steht noch mehr

dcevik58  02.12.2018, 14:44

Vers zur Nachhaltigkeit:
Und handle nicht verschwenderisch. Gewiss, die Verschwender sind die Brüder der Satane; und der Satan ist gegenüber seinem Herrn sehr undankbar.(17:26-27)

Umwelt:
Es gibt kein Getier auf Erden und keinen Vogel, der auf seinen zwei Schwingen dahinfliegt, die nicht Gemeinschaften wären so wie ihr…(Quran 6:38)

Der Prophet Muhammed (saw) wurde gefragt.

O Gesandter Gottes, gibt es einen Lohn dafür, wenn man gut zu Tieren ist?“ Der Prophet Muhammed (saw) antwortete: „Es gibt einen Lohn für jedes lebendige Wesen, dem Gutes getan wird.(Bukhari & Muslim)

Unter den Eigenschaften die Gott tadelnd im Koran erwähnt, zählt die Zerstörung des Ackerlandes, wie auch die Gefährdung der Nachkommenschaft:

…wenn er sich abwendet, bemüht er sich, überall auf der Erde Unheil zu stiften, und vernichtet das Ackerland und die Nachkommenschaft. Und Gott liebt das Unheil nicht.(Quran 2:205)

Der Gesandte Allahs (saw) sagte: „Allah hat euch befohlen, zu jedem gütig zu sein. Wenn ihr also schlachtet, so schlachtet sanft. Wenn einer von euch ein Tier zu schlachten hat, so soll er zuerst seine Klinge schärfen und das Tier gut beruhigen.“

Ibn Abbas (ra) erzählt, dass ein Mann eine Ziege auf die Seite legte und dann sein Messer zu schärfen begann. Als der Prophet (saw) dies sah, sagte er:

Willst du sie zwei Mal töten? Warum hast du dein Messer nicht geschärft, bevor du sie auf die Seite legtest?Ibn Abbas (ra)

Diese Erziehung hatte ihre Wirkung auf die Prophetengefährten: Umar (ra), der zweite Khalif (ra), sagte:

Bei Dem, der Mohammed (saw) mit der Wahrheit entsandte, wenn ein Kamel an den Ufern des Euphrats umkäme, so würde ich fürchten, dass Gott mich dafür zur Rechenschaft ziehen würde. (Tabari 14: 105 – 106)

Die Umwelt ist im Quran als Mittel zum Lebensunterhalt erwähnt und muss folglich erhalten werden

Und die Erde haben Wir ausgedehnt und darauf feste Berge gesetzt, und Wir ließen alles auf ihr wachsen, was ausgewogen ist. Und Wir schufen darauf Mittel zu eurem Unterhalt und zum Unterhalt derer, die ihr nicht versorgt.(15:19-20)

Er ist es, Der für euch alles, was auf der Erde ist, erschuf.(2:30)

Der Prophet Muhammad (saw) erwähnte den Zusammenhang zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen und förderte diesen mit den Worten:

Wenn ein Muslim einen Baum pflanzt oder einen Acker besät, und ein Mensch, ein Vogel oder ein Tier isst davon, so wird es von ihm als ein Almosen anerkannt.(Sahieh Al-Bukhari, Sahieh Muslim)

ArbeitsFreude  02.12.2018, 15:05
@dcevik58

Danke! - Jetzt bin ich schlauer! - DAS scheinen aber wohl auch die meisten Muslime nicht zu wissen (....wenn man mal aus ihrem Verhalten schließen darf:(