Ist Atheismus eine Religion/Sekte?

14 Antworten

Atheismus ist die Abwesenheit von Gottgläubigkeit bzw. Göttergläubigkeit. Das ist so wenig eine Religion wie z.B. das Nichtrauchen, die Nichtschwimmerei oder das Nichtmusizieren.

Dessen ungeachtet bleibt es natürlich auch Nichtrauchern, Nichtschwimmern und Musikbanausen frei gestellt, unter jeweils Ihresgleichen Vereine für alle möglichen Zwecke zu bilden. In diesem Sinne bleibt es auch Atheisten freigestellt, sich für religiöse kollektive Kulte zu vereinigen, z.B. als Buddhisten, Daoisten oder Konfuzius-Anhänger.

Atheismus bedeutet zunächst nur, dass man einen personalen Gott (theos) ablehnt. Daher sind z.B. Buddhisten grundsätzlich Atheisten.

Was Atheisten stattdessen glauben, geht daraus nicht hervor und kann sehr unterschiedlich sein. Für ein Religion müsste es aber ein gemeinsames Glaubensbekenntnis geben, was es für Atheisten nicht gibt und für eine Sekte müssten sich die Atheisten unter einem gemeinsamen Glaubensbekenntnis organisieren, auch das ist nicht der Fall.

Das ist ähnlich wie bei Rauchern oder Nicht-Rauchern. Bloß weil einer Nichtraucher ist, kann man daraus nicht schließen, was er sonst so macht. Bei Fußballern kann man sagen, das sind Sportler. Bei Nicht-Fußballern kann man aber nicht sagen, das sei eine besondere Sportart. Die können einen anderen Sport betreiben oder gar keinen.

Nein, das wäre so, also wolle man sagen, Rauchen sei ein Laster oder Nichtpolospielen eine Sportart.

Atheismus hat kein Bekenntnis. Nicht einmal, dass es keinen Gott gibt. Atheismus ist die Nichtvornahme eines Bekenntnisses zu einem Gott.

Also etwas völlig Passives.

Allerdings sind viele Atheisten auch Antitheisten. Als solche nehmen sie sehr wohl eine Position ein. Aber auch Antitheismus ist weit davon entfernt, eine Religion zu sein. Auch Antitheismus hat kein Dogma, sondern wendet sich nur gegen die Dogmen anderer.

Eine Religion ist eine strukturelle Organisationsform von Menschen, die einen gemeinsamen Glauben an etwas haben. Antitheisten haben wie auch Atheisten keinen gemeinsamen Glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Jahre aktiver Christ. Dann vom Glauben abgefallen.
Abahatchi  26.08.2015, 21:42

Also etwas völlig Passives.

Natürlich wurde die Formulierung "a Theist" anfänglich genutzt, um eben Meschen zu bezeichnen, die mangels Göttern in ihrer Kultur und somit mangels Kenntnis von Göttern überhaupt, passiv keinen Gott- bzw. Götterglauben hatten. Es ist aber auch aktiv möglich.

Nein, Atheismus ist keine Religion. Atheisten glauben nicht an Gott. Das kann bewusst passieren (aktiv) oder passiv. Ich wuchs ohne Glauben auf. Gott war nie Thema und hat in unserem Leben genauso wenig Einfluss genommen wie der Weihnachtsmann und die Zahnfee. Atheismus ist daher auch keine Religion! Man hat auch keine Atheismus-Bibel in der man schaut und ein höheres Wesen, welches man anhimmelt.

Atheismus und Krankheit

Wer den Vatergott nicht findet, der ist in irgendeiner Weise mit mangelnden Anlagen geboren, der ist nicht gesund. Atheist sein heißt, in einer gewissen Weise körperlich krank sein, und alle Atheisten sind in einer gewissen Weise körperlich krank, da ihnen der vatergott verlorengegangen ist

(R. Steiner, GA 220: Seite 177)

earnest  27.08.2015, 14:54

Pardon, aber dies Zitat finde ich krank.

realsausi2  27.08.2015, 15:41

Von dem Füllhorn an geistigem Unrat, den Herr Steiner über die Welt ausgeschüttet hat, sicherlich ein besonders schwärendes Stückchen Dreck.

So fängt es an. Und dann rauchen wieder die Schornsteine.

nowka20  30.08.2015, 00:58
@realsausi2

@sausi!

das zitat war nicht für dich bestimmt. hättst du gefragt, hätte ich in kindemäßer weise geantwortet

nowka20  02.09.2015, 23:22
@nowka20

Anthroposophie (Lexikon in Farbe 1970/ Buch und Zeit-Verlagsgesellschaft/ Köln)

Lehre R. Steiners, will durch die Entwicklung des Bewußtseins intuitive Einsichten in das Wesen der Dinge erhalten, umfassender Charakter durch Anwendung auf Kosmologie, Anthropologie, Medizin, Pädagogik, Kunst, Sozialverhalten. Große Bedeutung haben die Farbwahrnehmungen und das theosophische Denkschema von Reinkarnation und Karma.

kommst du damit klar, sausi?

realsausi2  03.09.2015, 01:03
@nowka20

kommst du damit klar, sausi?

Wunderbar. Der Steiner steht seit fast 40 Jahren bei mir im Bücherregal. Mir war schon damals klar, dass das nur ein durchgeknallter Spinner war. Beim Umzug Anfang des Jahres wollte ich ihn recyclen, was meine Frau verhindert hat. Nun wohnt er in einem Karton die nächsten Jahre. Ist auch angemessen.

nowka20  04.09.2015, 00:24
@realsausi2

deine frau scheint tiefer zu denken als du. aber frauen haben ja auch ein leichteres gehirn als männer, deshalb fällt es ihnen leichter, geistige gedanken zu fassen

realsausi2  04.09.2015, 14:44
@nowka20

Ach, das ist nur Sparsamkeit und Unwissen. Dabei hat die gute Theologie studiert.

geistige gedanken

Weißer Schimmel, nasses Wasser, runder Kreis, toter Leichnam...