Ist Atheismus eine Relgion?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der zwanghafte Glauben daran dass es keinen Gott gibt kann jedenfalls genauso behindernd sein wie der glaube, dass es ihn gibt.

Beide Überzeugungen verschließen einen von der Welt wie sie wirklich ist.

Egal wie schön die gemalte Sonne auf der Fensterscheibe auch sein mag, sie muss weggewischt werden damit die echte Sonne durchscheinen kann. Atheismus als feste Überzeugung schränkt hier die Sicht genauso ein wie Theismus, da es sich in beiden Fällen um imaginäre Konstrukte im Verstand handelt die die Sicht auf die Welt verzerren.

NickiLittle
Fragesteller

auch wenn es keine antwort auf meine frage ist, ist der beitrag duchaus hilfreich. ich selbst sehe es auch nicht aders. die analogie mit der auf die fensterscheibe gemalte sonne ist so klasse.

natürlich ist der mensch für sein tun und vor allem sein schicksaal (teilweise) verantwortlich.

Nein. Außerdem scheinst du die Bedeutung von "glauben" in deinem zweiten Punkt entweder nicht zu verstehen oder absichtlich falsch zu interpretieren. Ich glaube, mein Schwein pfeift.

Hallo! Atheismus ist keine Religion sondern das Fehlen einer Religion. Atheisten orientieren sich lediglich an Wissen.

Wer Glauben wissenschaftlich belegen will ist vorher schon falsch abgebogen das ist eine ganz andereEbene

Schönen Abend

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nein, Atheismus ist keine Religion sondern deren Abwesenheit. Abstinenz ist auch kein Alkoholismus.

tedbundysauto  20.12.2021, 10:00
Abstinenz ist auch kein Alkoholismus.

Das schreibe ich mir mal auf. Damit kann man sie mundtot machen. Hut ab!

tanteerna68  20.12.2021, 10:03

Das ist ziemlich gut zusammengefasst.

Bluemilk  20.12.2021, 11:01

Vielleicht sollte man besser formulieren: Abstinenz ist keine Sucht!

BadWolf27  20.12.2021, 11:08
@Bluemilk

Ja, das ist allgemeiner. Aber jeder versteht wohl, was ich damit sagen will und ich finde, das klingt irgendwie eindringlicher, weil Alkoholkonsum in unserer Gesellschaft akzeptiert ist.

Bluemilk  20.12.2021, 16:24
@BadWolf27

Dein Vergleich ist jedenfalls sehr zutreffend. Ich finde es aber auch recht passend, Religion definitiv mit Sucht gleichzustellen!

Nein, kann man nicht.

A - Theismus ist die völlige Freiheit von jeglicher albernen "Religion"

Atheismus ist genausowenig eine "Religion" wie Nicht Fußballspielen ein Sport ist.

Atheismus ist der gesunde geistige Normalzustand in dem JEDER Mensch geboren wird, völlig ohne alberne "Gott" - heiten und sonstige eingebildete Popanze.