Ist Asthma sehr schlimm?

Support

Liebe/r Mordrag,

bitte stelle Deine Fragen nur einmal auf GuteFrage.net! Wenn Du mehr Antworten wünschst auf Deine bereits gestellte Frage, dann benutze doch bitte die Funktion "Noch eine Antwort, bitte" - sie ist unterhalb der veröffentlichten Frage neben dem Link "Inhalte beanstanden" zu finden.

Die so gekennzeichneten Fragen lassen sich unter "Offene Fragen" und dem dort platzierten Link "Noch eine Antwort, bitte" aufrufen. Künftige doppelte Fragen oder ggf. auch andere Beiträge von Dir werden also ggf. gelöscht, aber nun weißt Du ja hoffentlich was zu tun ist.

Vielen Dank für Dein Verständnis. Ben vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

es ist schlimm wenn es nicht behandelt wird. geh zum arzt und lass dir medikamente verschreiben. egal die hier schreiben, mit den richtigen medikamenten kann man sport betreiben wie jeder andere auch ;) spreche aus erfahrung.

klar kann es lebensgefährlich werden, deswegen immer brav das spray benutzen.

Das Asthma bronchiale (von griechisch ἆσθμα, „Atemnot“, oft auch vereinfachend nur Asthma genannt), ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege mit dauerhaft bestehender Überempfindlichkeit. Bei entsprechend veranlagten Personen führt die Entzündung zu anfallsweiser Luftnot infolge einer Verengung der Atemwege – einer sogenannten Bronchialobstruktion (Definition des international consensus report). Diese Atemwegsverengung wird durch vermehrte Sekretion von Schleim, Verkrampfung der Bronchialmuskulatur und Bildung von Ödemen der Bronchialschleimhaut verursacht, sie ist durch Behandlung rückbildungsfähig (reversibel). Eine Vielzahl von Reizen verursacht die Zunahme der Empfindlichkeit der Atemwege (bronchiale Hyperreaktivität oder auch Hyperreagibilität) und die damit verbundene Entzündung. Fünf Prozent der Erwachsenen und sieben bis zehn Prozent der Kinder leiden an Asthma bronchiale.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asthma_bronchiale

Damit ist nicht zu spassen, kenne es von meinem Sohn und vor allem die Anfälle in der Nacht.

es muss nicht schlimm sein...kommt darauf an ob es behandelt wird...und ob man viel sport treibt...aber wenn man sein spray nie dabei hat dann isses lebensgefährlich , aber dann würde ich auch sagen ist man selber schuld...

Ein sonst gesunder  aber dauerhaft mit der chemischen Keule behandelter Mann kann ohne Medikamente allzu leicht an Asthma das Zeitliche segnen. Dieses Schwarzweißbild lässt aber das Sicherheitsnetz d.h. die Selbstheilungskräfte seines Körpers außer Acht. Selbstverständlich ist ein Absetzen der Asthmamittel ohne Arzt dumm, aber zum vollständigen Asthmawissen gehört die Akupressur mit der Wirkung, dass Fingerdruck an verschiedenen Akupressurpunkten wie am Hegupunkt zwischen Daumen und Zeigefinger oder einem Punkt zwischen Nase und Oberlippe die Atmung bei Asthma befreit. Also Übungen mit der Lippenbremse, d.h. mit Druck an den Lippen haben eine heilende Wirkung. Dann kann man nach meiner Meinung, den asthmatischen Umbau (Remodeling) der Atemwege langsam wegtrainieren.

wenn man sein spray immer dabei hat dann ist es nicht so schädlich..man söllte eben nur vermeiden zuviel zu rennen ;)

conni75  10.05.2009, 16:47

stimmt nicht, man sollte sogar regelmässig sport machen um lunge und bronchen zu stärken, meine söhne 13 und 11 haben asthma, und es ist sehr viel besser seit sie sport treiben

Pinguin  10.05.2009, 16:48

das stimmt nicht (das mit dem rennen). sport beugt asthma vor. man soll natürlich nicht übertreiben und erst langsam anfangen damit der körper sich daran gewöhnen kann.

SUNFRIEND4  10.05.2009, 17:23
@Pinguin

Bei Kindern ist es sicherlich anders als bei Erwachsenen