Asthma Spray Während Ramazan benutzen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich kaum zu glauben, mit welcher Naivität Menschen aus dem muslimischen Kulturkreis Ritualen wie dem Ramadan folgen. Sie kennen kaum die tieferen Inhalte des Islam und aller Begleitschriften, wären aber leichtfertig bereit für irgendwelche starren Regeln ihre Gesundheit samt ihrem Leben auf's Spiel zu setzen, ohne vorher ihren Verstand einzusetzen.

Bei allen Vorbehalten gegen diese Religion gehe ich doch davon aus, dass auch der von Mohammed beschriebene Allah nicht den Tod seiner Anhänger will - schließlich war er es ja, welcher ihnen auch das Leben geschenkt hat! - Darin steckt eigentlich schon die Antwort auf deine Frage. - Im Übrigen, Kranke und du gehörst mit deinem Asthmaleiden dazu, sind von der Fastenzeit ausdrücklich ausgenommen. Richtiges Fasten ist nicht überlebensnotwendig, aber Medizin, welche "auf Umwegen" ja auch von Allah kommt um so mehr.

Daher gebrauche deine Medizin und befolge alles was du mit ihr zusammen nach der Verordnung tun sollst. - Darüberhinaus darfst du im Rahmen des medizinisch Erlaubten dann gerne auch noch mitfasten.

pasmalle  14.08.2012, 01:08

Danke für den Stern!

ich kenne mich mit dem fasten nicht aus, da ich einer anderen religion angehöre. aber ist das fasten nicht eigtl. grundsätzlich verboten bzw. nicht notwendig bei kranken leuten? ich denke, wenn du das asthma spray benötigst, dann darfst du es auch nehmen. am besten mal mit einer ansprechperson sprechen. ich weiß leider nicht, wie die leute bei deiner religion heißen?! also so wie bei uns die priester/pastoren. der sollte das doch eigentlich wissen.

lg. anti

Wenn Du darauf angewiesen bist, darfst Du nicht fasten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Ich denke, ehe man an Atemnot erstickt, sollte diese Medizin erlaubt sein. In andern Religionen gilt ja gleiches, dass man z.B. ein Tier aus einem Brunnen retten darf, auch wenn das Unglück an einem arbeitsfreien Sonntag / Sabbat passiert ist.