Ist Artenvielfalt kompliziert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt kompliziert? Es ist ein sehr vielfältiges Thema, über das es unzählig viele Artikel und dutzende dicke Bücher gibt und täglich kommen neue hinzu. Für deine Präsentation musst du deshalb den Inhalt eingrenzen. Du könntest dich damit beschäftigen, was Artenvielfalt (oder allgemeiner Biodiversität) ist, welche Möglichkeiten es gibt, die Artenvielfalt zu messen (Biodiversitätsindizes, Alpha-, Beta- und Gammadiversität) und wo die Artenvielfalt besonders hoch ist. Du könntest dich aber z. B. auch mit dem weltweiten Rückgang der Artenvielfalt beschäftigen und mit seinen Ursachen. Du könntest auch auf die Entwicklung der Artenvielfalt im Lauf der Erdgeschichte und auf die vergangenen fünf Massenaussterben eingehen. Du könntest in deinem Vortrag auch die Mechanismen erläutern, die zur Artenvielfalt führen (Evolution: natürliche Selektion, Gendrift usw.).

Es ist auf jeden Fall ein super spannendes und hochaktuelles Thema! Insofern wird es dir leicht fallen, genug Recherchematerial zu finden. Wenn du Hilfe benötigst, kann ich dir gern ein paar Quellen nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig