Ist appausen schummeln?

6 Antworten

mit appausen fängt man eigentlich immer an.

so kriegt man das grfühl für form und proportion.

mach das noch 3-4 mal und du wirst sehen, hinterher kannst du es auch frei hand und es sieht trotzdem gut aus

Um zu lernen, finde ich abpausen vollkommen ok. So kriegt man ein Gefühl für die Proportionen und auch die Räumlichkeit, wie du schon sagtest. Ich kenne das Gefühl, dass man denkt, das wäre nicht das eigene Bild... habe ich auch z.B. beim Abmalen von Postkarten oder Fotos.

Vielleicht kriegst du die Proportionen besser aus freier Hand hin, wenn du mit einem Hilfsmittel (Lineal, Bleistift...) die Strecken der Vorlage abmisst. Ich mach es immer so: Das eine Auge zuhalten und dann einen Bleistift vor das andere Auge halten. Die Größen und Abstände auf der Vorlage kann man mit dem Bleistift vergleichen und sie so in ein Verhältnis setzen.

Es spricht absolut nichts dagegen, wenn man die Umrisse eines Tieres oder die eines Menschen mit Kohlepapier etc. überträgt. Dazu Position der Augen, Nase, Mund usw.

Es ist trotzdem deine Zeichnung und es sieht dem Original auch viel ähnlicher. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

Man kann es grundsätzlich als schummeln bezeichnen. Abpausen eines Bildes ist wie das Copy 'n Paste bei einem Gedicht beispielsweise. Sicher fühlt es sich dann nicht wie Dein eigenes Bild an, weil Du weißt, dass du die Grundrisse nur nachgezogen hast. Allerdings ist es okay, wenn du damit nur üben willst und nicht vorhast damit Geld zu verdienen oder ähnliches.

Effektiver üben lässt es sich frei Hand zu zeichnen, weil man sieht was einem nicht gefällt, oder was falsch aussieht. Wenn Du dann hin und wieder abpaust siehst du, wie man es besser machen kann und du kannst es beim nächsten Mal umsetzen.

ach wen juckts? dann biste halt schlau. am ende ist es wichtig dass das produkt gut ist. es wird nie wie das originale sein also egal ob frei hand oder abgepaust.