Was sind Proportionen beim zeichnen?

4 Antworten

Proportionen sind die Anteile einer Sache, also die Anteile deiner Figur, die du zeichnen möchtest.

Z.B. passt der Kopf bei einem Erwachsenen 6-8 mal in den Körper. Würdest du so zeichnen, dass nur 2 Köpfe in deine Figur passen, wären die Proportionen falsch und der Kopf zu groß.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Anime, Manga, Kunst)

ProblemNutzer25
Fragesteller

Achso sehr Hilfreiche Antwort Danke

Das es auf DEUTSCH Natürlich aus sieht.. Körperstruktur .. Nicht das zb eine Brust grösser ist als die Andere oder das die eine Schulter krummer ist als die andere..

Das sind die Größenverhältnisse bzw die Maßstäbe

Das Verhältnis der einzelnen Körperteile zu einander. Ein Mensch mit Armen die im Stehen bis an die Schienbeine gingen, wären zB überproportional lang.