Ist Android wirklich so unsicher wie alle sagen?

tommgrinn  09.11.2022, 19:36

Kennst du denn jemanden der je einen Virus auf dem Handy gehabt hätte?

tommgrinn  09.11.2022, 20:00

Ich auch nicht und ich kenne auch keinen der jemanden kennt der jemanden kennt. Ist also ziemlich sicher ;).

verreisterNutzer
Fragesteller

Aber ich hab das oft im Internet gelesen deswegen hatte ich bedenken.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was die Leute erzählen ist Bullshit ;-)

Zum einen: Sowohl Android als auch iOS sind auf Linux-basierende andy-Betreibssysteme.

Die meisten Viren werden aber für Windows Computer geschrieben.

Natürlich gibt es auch Viren für Android und iOS - aber wesentlich weniger. Nehme eine ordentliche Viren-Scanner App auf Dein Smartphone und öffne keine zweifelhaften EMails und SMS - dann brauchst DU Dir keine Gedanken machen.

anfällig für Viren und Malware

Dazu müsste man erst einmal genauer überlegen, was du als sicher einstufst.

Für den Verbraucher relevant sind Aktualisierungen für das Betriebssystem, die Sicherheitslücken schließen. Die bekommst du nur für ein paar Jahre nach dem Kauf, danach überhaupt keine mehr. Bei Apple bekommst du eindeutig länger solche Updates im Vergleich zu Samsung. Bei meinem alten Samsung habe ich insgesamt nur 2 Updates erhalten, danach war Schluss.

verreisterNutzer  12.11.2022, 08:25

Bei dem welches ich kaufen würde bekomme ich aber 4 Jahre Android Updates, danach noch ein Jahr lang Sicherheitsupdates. Das ist für Android sehr gut soweit ich weiß und so ähnlich wie bei manchen iPhones.

Von Experte Cyreplex bestätigt

Hallo,

nein, ist es nicht, wenn man nicht unbedarft auf alles klickt. was anklickbar ist.
Da aber der Marktanteil von IOS nur ca. 15% weltweit ist, ist doch klar, dass mehr Leute darüber berichten. Dazu kommt eben auch, dass Android als Angriffsziel sich mehr lohnt, da mehr Nutzer.

Wenn man mit Bedacht surft und nicht jeden SPAM ernst nimmt (die Neugier nicht entscheiden lassen!) passiert auch nichts. Ich hatte noch nie Probleme damit!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Unsicher ist Android schonmal garnicht. Der einzige Unterschied ist, dass im vergleich zu IOS (Apples Betriebssystem) viele Hersteller ein Betriebssystem nutzen. Dieser Sicherheitsunterschied ist allerdings fast zu vernachlässigen. Der Apple Appstore ist etwas sicherer, also du findest weniger Maleware als bei dem Google Playstore, was allerdings auch schon wieder fast zu vernachlässigen ist.

Sicherheitstechnisch sind beide also fast auf demselben Stand.

Gegen installierte Maleware oder Phishingmails werden dich die Betriebssysteme sowieso nicht schützen. D.h. vorsichtig musst du trotzdem sein...

Ich selber bin Androidbenutzer und würde auch niemandem empfehlen in das Apple-Ökosystem einzusteigen...

verreisterNutzer  09.11.2022, 18:41

Also ich war bis jetzt zufriedener Apple Nutzer. Suche aber ein neues Smartphone. Die Topmodelle kann ich mir nicht leisten, und wenn ich trotzdem ein neues will, steht für mich nur das SE in Frage. Aber da ist das A53 halt besser wie das SE.

Baerenheini  09.11.2022, 18:46
@verreisterNutzer

Die Preisstrategie ist einer der Gründe, weshalb ich schlecht gegenüber Apple eingestellt bin. Aber jeder darf zum Glück selber entscheiden, welches Gerät er will. Preis-Leistung braucht man bei Apple definitiv nicht suchen

Ich schreibe mal hier weiter, da hier mehr Platz ist als bei Nachfragen.

Mit Android kann man viel mehr machen. U.a. kann man es rooten und unbekannte Quellen installieren und dadurch ist es tatsächlich möglich Viren zu bekommen.

Das ist aber so, als wenn du sagst, dass ein Geländewagen viel wahrscheinlicher schmutzig wird als ein LKW der nur auf Autobahnen fährt. Wenn du denn mit dem Geländewagen auch nur auf der Autobahnen fährst, dann wird der auch nicht schmutzig.

Fazit: Wenn du ein Android-Handy so nutzt wie ein iPhone Handy, dann wird es auch nicht "schnutzig".