ist Amazon oder MediaMarkt konkurrenzstärker?

5 Antworten

Amazon... Der Gründer von Amazon ist auf Platz 3 der reichsten Menschen der Welt.

Amazon ist aggressiv: In der sich ausdehnenden Produktpalette und dem Dritthändler-Geschäft. Außerdem ist der Online-Markt seit Jahren am zunehmen, reale Geschäfte spielen immer weniger eine Rolle.

Und ganz ehrlich: Selbst beim Thema Beratung sehe ich bei Mediamarkt keinen Vorteil: Heutzutage gibt es so viele Internetquellen zum informieren, da kommt ein Fachverkäufer (der auch nur eingeschränktes Wissen hat, eine eingeschränkte Produktpalette und verkaufen möchte), schwer nach.

Amazon. Die MediaSaturn Group ist kurz vor der Pleite, Saturn wird zu Media Markt und viele Märkte haben bereits geschlossen.

Media Markt macht nur noch gut Kohle wenn der Kunde auch Garantieverlängerungen, Finanzierungen mit mehreren Versicherungen kauft und ISP Verträge abschließt. Mit der Ware alleine verdienen die nix mehr.

njnia
Fragesteller

aber was ist so gut an Amazon, dass Kunden dazu tendieren von Amazon zu kaufen?

kekw2305  04.02.2024, 22:49
@njnia

Faul (man muss nicht zum Laden gehen), Günstiger (nur Lager und Lagerlogisten müssen bezhalt werden), Größere Auswahl. Ich gehe trotzdem lieber in nen Laden.

Nachdem Mediamarkt schon mehrfach knapp an der Insolvenz vorbei geschrammt ist und aktuell Filialen abbaut, kannst dir denken wer stärker ist

njnia
Fragesteller

aber was ist so gut an Amazon, dass Kunden dazu tendieren von Amazon zu kaufen?

DerBayer80  04.02.2024, 22:48
@njnia

Amazon liefert extrem schnell und liefert halt alles

Amazon.

Denn MediaMarkt hat zwar den Standortvorteil, wenn man aber Fragen oder Bestellungen vor Ort für nur online-verfügbare Produkte hat, wird man ständig abgewiesen, als ob man mit den Produkten garnichts zu tun hätte.

Bei Amazon wird einem da deutlich mehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
njnia
Fragesteller

wie denn konkret? was machen die bei Amazon, dass du mit Amazon zufrieden bist, ich meien es ist ja eine große onlineplattform, wer ist denn die richtige Ansprechperson für dich?

Anonymer1Alfred  04.02.2024, 22:45
@njnia

Nun, ich kann mich bei Fragen, von Amazon-Mitarbeitern anrufen lassen, und eventuelle Probleme oder Fragen klären lassen.

Bei MediaMarkt heißt das: Die Produkte sind völlig unabhängig von uns, damit haben wir rein garnichts zu tun.

Bestellen oder bei Fragen, müssen wir uns selbst zurechtfinden.

Amazon ganz eindeutig.

Online-Vertrieb ist ein wachsender Wirtschaftssektor Geschäftsverkauf ein sinkender.

njnia
Fragesteller

aber was ist so gut an Amazon, dass Kunden dazu tendieren von Amazon zu kaufen?

Asporc  04.02.2024, 22:45
@njnia

Ein Preisvorteil von 20-30 % gegenüber dem Ladenverkauf ?

Und du musst ja nicht bei Amazon kaufen. Viele kaufen lieber bei Ebay oder bei Fachhändlern z.B. wenn es um PCs geht bei EDV-Großhändlern.

Aber größere Auswahl zu kleinerem Preis findet man online. Und bei kleinteilen die im laden 20 Euro kosten kriegst du die online manchmal für weniger als ein zehntel.

Amazon ist halt der größte direkte Onlinehändler weshalb den viele kennen. Und durch die (taktisch kluge) verknüpfung von Prime und Prime-Video fällt der Versand für viele Artikel flach was die Kunden dann als Vorteil wahrnehmen und bei Ama kaufen.