Ist alles Wissen für die meisten Menschen nur geglaubt, dass es Wissen ist, weil man es nur angelesen oder sonst wie mitbekommen und nie selbst überprüft hat?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%
Velbert2  03.04.2024, 12:34

Wie soll man das alles selber überprüfen?

EVYTNG
Fragesteller

Eben, daher bleibt nur der Glaube daran, dass es sich um berechtigtes Wissen handelt, worüber das Bewusstsein verfügt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo EVYTNG!

Ja, genau das ist eben der Knackpunkt!

Die meisten Menschen lesen einfach etwas, lernen und wiederholen das Verinnerlichte, ahmen und plappern nach. Hinterfragt und geprüft wird nur selten. Zudem kann man zeitlich nicht alles prüfen. Ferner kennt man sich nicht mit allen Dingen aus oder versteht Dinge, um diese nachprüfen zu können. Insofern muss man wohl diverse Dinge "glauben" oder auch nicht. Dennoch sollte man immer skeptisch sein und so gut es geht nachprüfen. Man kann auch neutral sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das meiste unseres Wissens beruht auf Beobachtung. Es ist ein aktueller Stand der Wissenschaft, aber weder unumstößlich noch unveränderlich. Es ist ein Prozess, ein Ergebnis eines Diskurses und auch sehr oft an bestimmte Rahmenbedingungen gebunden. Jede Veränderung der Rahmenbedingungen verändert auch die Ergebnisse.

Diese Pseudoreligiöse Verherrlichung von Wissenschaft, z.B. durch die Klimasekte zeigt sehr deutlich, dass es hier erhebliche Fehlentwicklungen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Klar doch.

Wenn man alles selbst nachprüfen würde, käme man nie so weit, als wenn man auf dem Wissen und den Prüfungen anderer Menschen aufbaut.

Ja

Mal abgesehen von den eigenen Erfahrungen und was man unmittelbar um sich herum erlebt ist alles andere geglaubt. Alles was in den Nachrichten kommt z.B. muß ich glauben, ich kann nämlich nicht selbst in Kriegsgebiete reisen und mich mit eigenen Augen davon überzeugen wer wem was antut oder wer mehr Schuld hat. Auch wenn mehrere das Gleiche schreiben oder irgendein Institut oder Wissenschaftler es bestätigt muß ich es glauben, weil ich es eben nicht selbst überprüfen kann. Den "Urknall" muß ich glauben, weil weder ich noch alle die an dieser Theorie arbeiten bzw gearbeitet haben selbst dabei waren. Natürlich gibt es für das meiste logische Gründe es zu glauben, trotzdem ist es letzten Endes aber eher geglaubt als gewusst. Und mittlerweile kann man auch Bildmaterial so gut manipulieren daß es echt aussieht, wenn ich also etwas aufgrund eines Bildes/Videos zu wissen meine, dann glaube ich in Wahrheit nur daran daß das Bildmaterial echt ist und die Person die es mir zeigt vertrauenswürdig.

Nein

Sicher nicht alles. Vieles ist belegt und man kann es nachlesen. Vieles sind eigene Erfahrungen. Und manches glaubt man und kann es hinterfragen bzw nachlesen, wenn es einen wirklich interessiert. Stumpf nur alles glauben wäre sicher falsch.