Ist alleine Reisen in Polen gefährlich?

11 Antworten

Ich war allein in Warschau. Prinzipiell habe ich mich in der City sich gefühlt. Zusätzlich zu der Polizei gibt es die Stadtwache (Straż Miejskiej) die patrolliert. U.a. Ist es in Polen verboten, in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken. Jedoch gibt es wie in jeder Großstadt einige (wie ich empfand) stark Betrunkene auf der Straße. Mir wurde auch schon Kurwa hinterher gebrüllt, das wars dann aber auch. Abends habe ich mir vom Restaurant ein Taxi zum Hostel genommen, da mir das sicherer erschien und zudem generell günstig ist. Ich rate dir, in einem Hostel unter zu kommen. Ich war im Oki Doki City Hostel. Dort wurden jeden Abend Unternehmungen angeboten, z.B. auch kleinere Club Touren in der Gruppe, geleitet vom Personal, die such aufgepasst haben dass jeder der Hostelgäste mit Armband zurück kam und auch die Inhaber der Clubs kannten. So hatte ich auch Einblicke ins Nachtleben in einer Gruppe Alleinreisender. Alleine hätte ich das nicht gemacht.

Natürlich wird es, wie überall woanders auch auf der Welt, von der Art deines Aufenthaltes dort abhängen. Per Anhalter fahren oder allein in einsamen Gegenden rumrennen würde ich an deiner Stelle nicht gerade.

Wenn du aber öffentliche Verkehrsmittel nutzt und dich in belebten Gegenden aufhältst, dürfte die Gefahr minimal sein. Ein Restrisiko besteht überall auf der Welt .In Indien dürfte es wohl höher sein.

Gibt bestimmt unsichere Orte. Aber alleine würde ich das nicht machen.

Unser letzter längerer Polenaufenthalt ist schon 5 Jahre her, es hat uns dort sehr gut gefallen, und auch nachts haben wir uns auf Straßen außerhalb des Zentrums sicher gefühlt. Wenn du allein reist, würde ich dir eine der Universitätsstädte empfehlen. Von Krakow z.B. waren wir sehr angetan, die Straßen und Cafés waren voller junger Leute.

Du mußt leider davon ausgehen, daß Deutsche in Polen verhaßt sind (alles gegenteilige Politiker-Blabla ist realitätsfremde Schönrederei).

Als alleinreisende Frau bist du nicht unbedingt Freiwild, aber ein günstiges Objekt.

Wenn du mit dem Auto fährst, mußt du mit allem rechnen: ein etwas besseres Modell wird über Nacht geklaut, ein mickriger Golf II von 1986 entweder auch oder mit Hakenkreuz-Graffiti beschmiert.

Es kann aber auch gutgehen.

Luluu200
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Würde mich dem Bus fahren, also würde das mit dem Auto wegfallen ...

Vshyhazy16  13.08.2022, 03:19
@Luluu200

Keine Ahnung ob du es noch lesen wirst aber lass dir nicht so ein bullshit einreden der Typ ist einfach nur verhasst in Deutschland ist die kriminalitätsrate deutlich höher ebenfalls was Autodiebe angeht übrigens

TitusPullo  28.12.2016, 21:52

So ein Quatsch...Wahrscheinlich warst du noch nichtmal in Polen und kommst hier mit den alten Klischees...

Golumbinsky  28.12.2016, 22:01
@TitusPullo

Welche Klischees meinst du denn?

Und ja, ich war bereits mehrfach in Polen (Lodz) und mein dortiger polnischer Geschäftspartner hat mir empfohlen, meinen Wagen nicht über Nacht an der Straße zu parken.

TitusPullo  28.12.2016, 22:04
@Golumbinsky

Wie lange soll das denn her sein? Jeder weiss das die Mafiosis nach deutschland kommen um hier zu klauen weil die Autos einfach besser gepflegt sind :D

Niema  28.12.2016, 22:08
@TitusPullo

" eine person hat mir das gesagt , jetzt denke ich dass es ueberall so ist und jedes rumstehende auto geklaut wird " xD

voules  28.12.2016, 22:08
@Golumbinsky

Lodz kann gefährlich sein. Die Stadt würde ich selber abraten.

TitusPullo  28.12.2016, 22:10
@voules

Und warum bist du dieser Meinung @voules? Oder besser gefragt, woher nimmst du diese Informationen?

Golumbinsky  28.12.2016, 22:12
@TitusPullo

Meine letzte Fahrt nach Lodz war im Juli. Mein dortiger Geschäftspartner (Damian heißt er und ist ein netter Bursche)  hat seine Warnung auch bei diesem Besuch wiederholt.

Vielleicht meinte er gar nicht mal eine mögliche Diebstahlsgefahr - ich war mit einem popeligen Golf Variant unterwegs. Aber immerhin ist es ein Auto mit deutschen Kennzeichen.

Lodz hieß mal eine Zeitlang "Litzmannstadt". Das hat man dort offensichtlich nicht vergessen. Es ist ein Thema, das im geschäftlichen Umgang gemieden wird. - Private Unterhaltungen darüber kann ich nicht mit ihm führen. Da wird abgeblockt.

TitusPullo  28.12.2016, 22:29
@Golumbinsky

Ich will natürlich nicht abstreiten das dir dort das Auto geklaut werden kann, das kann dir überall passieren. Das mit dem Hass kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil, Deutschland bzw. deutsche sind immer beliebter in Polen. Eventuell macht Lodz hier eine Ausnahme ich war dort aber auch noch nie.

Golumbinsky  28.12.2016, 22:50
@TitusPullo

Vermutlich ist die Diebstahlsgefahr fürs Auto bei uns wesentlich größer als in anderen Ländern.

Ich vermute eher, daß Damian weniger die Diebstahlsgefahr als mehr Hakentreuzgraffiti, eingehauene Fensterscheiben oder gekillte Reifen gemeint hat, ohne das ausdrücklich auszusprechen.

Als ich 1994 zum ersten Mal in Polen war, traf ich einen alten Herrn in der Gegend von Breslau, der sehr gut Deutsch sprach und mit dem ich mich lange sehr gut unterhalten habe. - Natürlich war ein großer Teil unserer Unterhaltung das Verhältnis Polen-Deutsche, bleibt ja nicht aus, wenn man die Gelegenheit zu einer privaten Unteraltung hat.

Dieser Mann, der mit annähernd 80 zwar steinalt, aber sehr gebildet war (Hochschullehrer - anfangs sprach er Französisch, was mich in arge Schwulitäten brachte) hat es auf den Punkt gebracht: der Haß ist latent vorhanden. Es dauert mindestens noch zwei, eher drei Generationen, bis sämtliche Vorurteile abgeschliffen und versandet sind.

Und da muß ich ihm -er lebt sicherlich nicht mehr- im Nachhinein beipflichten.

Die Überwindung von Vorurteilen dauert. Es dauert elend lange.

Und wenn dann in Polen Revanchinskis der Sorte Kaczinsky herumtönen, dauerts noch länger.