Ist abnehmen für jugendliche Mädchen gefährlich?

12 Antworten

Wenn ein Mädchen übergewichtig ist, dann ist Abnehmen sogar gut.

Handelt es sich aber um ein krankhaftes Abnehmen auf Grund einer Essstörung, dann kann es im schlimmsten Fall sogar tödlich enden.

Solange man es nicht übertreibt oder gar unterernährt, ist das kein Problem. Es gibt viele Idealgewicht-Rechner im Internet. Vielleicht da mal schauen.

Woher ich das weiß:Recherche

mylenebernard
Fragesteller

Aber wer zeigt ihnen wo die Grenze ist

ioesh  19.01.2022, 02:19

Bauchumfang ist aussagekräftiger

Kommt drauf an, in welchem Maße. Wenn man zu schnell zu viel abnimmt oder ins untergewicht rutscht oder eine Essstörung dadurch entwickelt, dann ja.

Kommt darauf an. Wenn man Übergewicht hat und langsam und mit gesunderer Ernährung abnimmt, ist es nicht gefährlich.
Schnelles Abnehmen kann durchaus ungesund sein, aufgrund des Jojo effekts der eintreffen kann, zudem sorgt zu schnelles Abnehmen dafür das der Körper in einen Energiesparmodus fällt und anstatt Fett, Muskelmasse abbaut.

Wenn man bereits einen guten BMI hat sollte man natürlich eigentlich nicht abnehmen, aufgrund der Gefahr dass dies zu untergewicht führen kann und wenn bereits recht leichter ist, ist es durchaus gefährlich zudem es bei einigen auch zu einer Magersucht führen kann (muss natürlich nicht sein.)

Nein.

Es sei denn sie sind normalgewichtig. Dann ist bloßes Abnehmen keine gute Idee. Es sei denn es ist in Sport sinnvoll eingebunden und dient der Verbesserung der sportlichen Leistung.

Es ist auch sicherlich nicht schlimm wenn man aus ästhetischen Gründen oder so von ich sag mal BMI 22 also gutes Normalgewicht auf 20 abnehmen will was immer noch ganz normal ist. Schlimm wird es halt, wenn man das ganze Thema nicht mehr realistisch einschätzen kann.

mylenebernard
Fragesteller

Das heißt übergewichtige werden nicht magersüchtig, wenn sie abnehmen?

Grobbeldopp  19.01.2022, 02:26
@mylenebernard

Kann man pauschal nicht sagen, aber bei Übergewicht sollte man versuchen abzunehmen. Oder im Wachstum (13-19) Gewicht halten.

Schwierig ist hierbei, dass viele junge Leute die langfristige Perspektive nicht auf dem Schirm haben und es alles schnell gehen muss.

Bei Übergewicht ist es egal ob du in 3 Monaten deutlich dünner bist. Wichtig ist dass du in 10 Jahren immer noch normalgewichtig bist.

Bei extremem Übergewicht sollte man ggf. die Erwartungen noch mehr anpassen.

Schadensvermeidung ist das wichtigste. Das Ziel ist es "lange nicht fett zu sein".