Ist abi gut machbar?

2 Antworten

Ich habe bis auf für die Abiturprüfungen nie gelernt und auch da (bis auf Bio) erst so 2 Tage vorher angefangen und hab trotzdem einen relativ guten Schnitt (2,2), also ja, ist machbar. Hatte bei den Prüfungen aber auch größtenteils Fächer, die nicht so lernaufwendig sind, wenn man sie kann (Mathe, Informatik, Englisch).

Nugget420
Fragesteller

Ich hätte so wahnsinnig gerne Informatik !! habe nur leider den Wirtschaftszweig gewählt weil ich in der 7. Klasse noch einen Hass auf Physik und mathe hatte ..

Blvck  02.07.2018, 00:05
@Nugget420

Muss man sich bei euch schon so früh entscheiden? Bei uns hat man erst in der 10. Klasse einem Schwerpunkt gewählt, nach dem dann die Prüfungsfächer usw. in der Oberstufe z. T festgelegt waren.

Informatik war auch eins meiner Lieblingsfächer und ich werde auch was in die Richtung studieren.

Nugget420
Fragesteller

Naja Nein es geht um die zweige habe den Wirtschaftszweig gewählt um Informatik ab der 9. Klasse zu haben hätte ich den Naturwissenschaftlichen Zweig wählen müssen .. stand allerdings mit Naturwissenschaften auf Kriegsfuß und jz hab ich den Salat. . :( und ja ich möchte auch gerne was in die Richtung studieren .. Game Engineering

ThunderOwl  02.07.2018, 00:10

@Blvck solche Aussagen können auch falsch verstanden werden. ;) Du solltest vielleicht noch mehr betonen, dass du es so geschafft hast, es aber nicht der Regelfall ist, dass man mit geringem bis keinem Lernaufwand das Abitur mit solchen Noten abschließt, sonst läuft man Gefahr, dass Jugendliche falsche Schlüsse aus einer solchen Aussage ziehen. Es gibt durchaus Menschen, für die Mathe, Englisch und Informatik ein sehr, sehr großer Lernaufwand sind ;)

Blvck  02.07.2018, 00:17
@ThunderOwl

Ich wollte das auch nicht auf die Allgemeinheit beziehen, sondern nur mich als Beispiel nennen, dass es möglich ist. Würde auch niemandem empfehlen konsequent mehr oder weniger nichts zu tun. :'D Aber bei Mathe/Informatik/Englisch habe ich bereits gesagt, dass der Lernaufwand geringt ist,

wenn man sie kann
Nugget420
Fragesteller

für mich nicht .. find ich auch ganz einfach .. aber nagut bezogen auf andere vlt @ThunderOwl

Hey,

das Abi ist gut machbar. Wähl für die Oberstufe einfach die Leistungskurse, die dich interessieren und zieh das Abi durch. Der Lernaufwand ist auf jeden Fall zu bewältigen, aber zu wenig tun und das Lernen schleifen lassen wird auch nicht funktionieren. :)

Viele Grüße

Nugget420
Fragesteller

Ja ne ich glaube ich werde schon recht ergeizig lernen nur im Moment tu ich das nicht weil naja wofür ? Wird niemanden interessieren wie meine Noten in der Mittelstufe waren

ThunderOwl  02.07.2018, 00:01
@Nugget420

Ich würde dir trotzdem empfehlen die Dinge, die in der Mittelstufe passieren, mit aufzunehmen und zu lernen, sodass du in groben Zügen weißt, worum es geht, weil einige Dinge aufeinander aufbauen. Besonders heftig war es bei mir mit der Mathematik. Zu dem Fach habe ich auch heute noch keinen guten Draht, deswegen wäre ich ohne Übung untergegangen. :D Es lohnt sich, aufzupassen. Die Ansprüche, die an dich in Sachen Lernaufwand gestellt werden, werden in Richtung Abitur sowieso mehr und im Studium erst recht ^^

Nugget420
Fragesteller

Ja das is was anderes haha mathe liebe ich eigentlich eh stehe zwar misteriöserweise immernoch auf einer 4 aber das wird schon ^^ bin da seit diesem Jahr sehr interessiert drin .. solang es nicht darum geht n-fache Wurzeln mit Potenzen von variabeln aufzustellen und zu kürzen. . das is schrecklich!! Trigonometrie ist bisher mein Lieblingsthema ^^ und Funktionen war ich auch ganz gut