Ist 925silber weicher als 14k Gold?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das kann man pauschal leider nicht beantworten. Während Sterlinsilber relativ fix definiert ist, so gibt es bei 585er (14k) Gold recht viele Varianten an Legierungsmöglichkeiten. Ein weiteres Kriterium ist, ob ein Schmuckstück einfach nur gegossen oder nachträglich noch kaltumgeformt wurde, womit sich die Härte noch einmal steigern lässt (Härte wird hier mit HV gemessen, je höher die Zahl je härter).

Sterlingsilber weich ca. 75 HV bis

Sterlingsilber 60% kaltumgeformt ca. 140 HV

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sterlingsilber

585er Gold Farbe weiß und weich ca. 90 HV bis

585er Gold Farbe gelb und 60% kaltumgeformt ca. 255 HV

https://www.agosi.de/wp-content/uploads/2015/09/AG_AgosiFibel.pdf (Achtung PDF zum herunterladen)

Fazit: Sterlingsilber kann unter Umständen härter als 585er Gold sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja.

Je höher die Zahl im Stempel ist, hier z.B. 925 um so weniger Legiermetall ist drin enthalten umso weicher ist das Silber, hier sind es ja 92,5 %.

Bei Gold ist es ebenfalls so, aber 585er enthält nur 8,5 % mehr als die Hälfte reines Gold, 415 Teile sind Metall, oft Kupfer.

Woher ich das weiß:Recherche
tommgrinn  01.12.2020, 23:06

Kann man so pauschal nicht sagen.

338194  02.12.2020, 10:19
@tommgrinn

Ich habe es genau erklärt, nicht pauschalisiert.

tommgrinn  02.12.2020, 10:48
@338194

Du deutest damit an, dass Silber weicher wäre, weil es reiner ist und das kann man eben nicht pauschal so sagen.