Ist 49ccm und 50ccm ein großer Unterschied?

4 Antworten

Salue

Ab Werk hat kein Motor genau 50 ccm. Es sind 48 oder 59 ccm. Bei den Autos das Gleiche, ein 1.3 Liter Motor hat 1296 ccm, ein Zweiliter 1998 ccm. Es wird immer aufgerundet.

Bei der Herstellung gibt es kleine Toleranzen. 50 ccm ist aber die absolute Obergrenze. Hätte der Motor ab Werk genau 50 ccm, wäre das Aushohnen nicht möglich und erlaubt, weil die 50 ccm dann überschritten würden.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Unterschied von etwa 2%
Oder von genau genau 1ccm

Ganz oft sind es abe 49ccm die bloß als 50 angegeben werden
Oder 996ccm als 1000 usw
Mathematisch macht es natürlich nen Unterschied
Bei der Leistung usw spülen aber noch zuviele andere Faktoren ne Rolle als das man das merken sollte

Unwesentlich...

...der größte Verlust der Motorleistung basiert wie immer auf Wärme und Reibung.