Ist 27°C für ein Aquarium zu viel?

5 Antworten

Hast du ein Thermometer? 27 Grad sind ok... Bei mir bedeutet 27 Grad am Thermometer aber 24 Grad am Heizstab

ourzo97
Fragesteller

nö also Heizstab sowie Thermometer sagen beide 27°

fhuebschmann  28.07.2015, 23:54

Für Guppys ok bei Welsen kommt es drauf an welche aber im allgemeinen mögen sie es kälter. Würde 25 Grad einstellen..

Naja, über einen kurzen Zeitraum gesehn, sind 27° C für deine Fische nicht weiter schädlich. Allerdings kann es auf lange Sicht den Stoffwechsel der Guppys beschleunigen und ihre Lebenserwartung verringern. Auch bestimmte Pflanzenarten reagieren bisweilen sehr empfindlich auf zu hohe Temperaturen im AQ.

Deshalb würde ich dir empfehlen die Temperatur auf 24-25 ° C runter zu schrauben. Ist auf Dauer einfach gesünder, sowohl für die Tiere als auch für die Pflanzen.

Hallo,

uff also ich finde 27°C zu warm... Ich würde (jetzt im Sommer) den Heizstab auf 22°C machen, nur für Tage an denen es kühler wird. Im Winter etwa 24°C besser nicht mehr. Die Tiere sind dann nicht so krankheitsanfällig, leben länger und sind aktiver :)

Norina1603  30.07.2015, 20:00

Das hat wahrscheinlich nichts mit dem Heizstab zu tun!

Ich würde (jetzt im Sommer) den Heizstab auf 22°C machen,

Du könntest den Heizstab auch ganz ausmachen, denn bei sehr hohen Außentemperaturen, wie im Sommer schaltet sich dieser sowieso nicht ein!

Angiii2000  30.07.2015, 20:04
@Norina1603

Ja schon aber ich finde es ist ne gute Absicherung wenn man weg ist. Man kann ja nie wissen wie kalt es wird :) weil bei uns war es die letzten Tage einfach nur Herbst... :/

25° -26° :) Kannst du ja ganz leicht mit dem Heizstab verstellen

ourzo97
Fragesteller

juti danke

Guppys kommen mit 18-28 Grad klar und die Schnecken Anentome Helena 22-30 Grad. Ich würde auch eine Temperatur von 25 Grad einstellen.