Ist 2050-2100 Schluss mit Lustig mit der Menschheit aka Parasitenhaufen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ende Gelände 2050-2100 50%
So oder so, aber Anderes 50%
Noch nicht 0%

3 Antworten

So oder so, aber Anderes

Ich schließe mich diesen Ausführungen an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltuntergang#Weltuntergangsszenarien

  • Verknappung des Erdöls: Ressourcenkriege und Wegfall von Düngemitteln.
  • Lebensraumzerstörung oder Verseuchung biologischer Systeme: Klimaveränderungen wie Klimaerwärmung bzw. Umweltverschmutzung z. B. durch radioaktive Stoffe und die damit zusammenhängenden Auswirkungen auf biologische Systeme und ihre Gleichgewichte, wie Artensterben z. B. der Bienen.[6]
  • Selbstzerstörung der Menschheit durch Krieg, etwa in einem „Nuklearen Holocaust“.
  • Selbstzerstörung der Menschheit durch technische Entwicklungen, etwa im „Graue-Schmiere-Szenario“ oder durch katastrophale Gentechnik-Experimente.
  • Eine Verschiebung des geoökologischen Gleichgewichts im Zuge des Klimawandels hin zu den Parametern eines lebensfeindlichen Planeten, verursacht etwa durch die irreparable Zerstörung von Schichten der Erdatmosphäre.
  • Eine oder mehrere große Pandemien, denen ein beträchtlicher Teil der Menschheit zum Opfer fällt.
  • Vulkanausbruch mit VEI-Stärke 7 oder 8. Der Yellowstone gilt als Supervulkan und bricht alle 600.000 bis 700.000 Jahre aus. Durch die großen Rauch- und Aschemengen in der Atmosphäre sinkt die Temperatur der Erde stark ab und ein großer Teil der Tier- und Pflanzenwelt geht zugrunde.
  • Einschlag eines ausreichend großen Kometen oder Asteroiden. Hier strebt man an, in einigen Jahrzehnten zu rechtzeitigen Gegenmaßnahmen in der Lage zu sein.
  • Ein Polsprung des Erdmagnetfelds könnte letzteres für längere Zeit sehr stark abschwächen und eventuell zu einem Zusammenbruch der technischen Infrastruktur und dadurch auch großen Verlusten an Menschen führen, das ist allerdings spekulativ.
  • Kollision mit oder zumindest erhebliche Bahnstörung durch einen nahe vorbeifliegenden anderen Himmelskörper. Das Sonnensystem bewegt sich anscheinend auf einer recht stabilen Bahn um den Mittelpunkt der Milchstraße. Es gibt aber hin und wieder einzelne Ausreißer, die ihrerseits durch externe Effekte aus ihrer Bahn geworfen werden können. Der rote Zwerg Gliese 710 soll sich Richtung Sonnensystem bewegen und in etwa 1,3 Millionen Jahren sehr nahe an der Sonne vorbeiziehen. Er könnte beispielsweise in der Oortschen Wolke so viel Unruhe bewirken, dass es zu einem Kometenbombardement des inneren Sonnensystems kommen könnte.[7]
  • Supernova in nächster Nähe. Eine Nova emittiert hochenergetische Strahlung in enormer Menge (Intensität), die bis zu einem gewissen Abstand durchaus zerstörerisch wirken kann. Aufgrund der verschiedenen Nova-Mechanismen gibt es keinen festen Zahlenwert für einen sicheren Abstand.
  • Gammablitz (Gamma Ray Burst), der die Erde direkt trifft. Ein solches Ereignis in der Nähe des Sonnensystems (weniger als 3000 Lichtjahre entfernt) könnte zu einem Massenaussterben auf der Erde führen. Dies steht jedoch unter der Einschränkung, dass die Energie in einem engen Kegel abgestrahlt wird und dieser zufällig direkt auf die Erde gerichtet ist. Aufgrund der geringen Dauer eines Gammablitzes (meist wenige Sekunden bis einige Minuten) wäre von der direkten Strahlungseinwirkung nur eine Seite der Erde betroffen.
  • Mathematische Modelle ergeben die Möglichkeit, dass sich „eine Blase echten Vakuums durch den Kosmos wälzt und alles vernichtet.“
Ende Gelände 2050-2100

ob die bis dahin wohl durchhalten...

So oder so, aber Anderes

Wenn der Autistengott Evil Gregor Blau von Erde 1986 mit seiner Autistenarmee kommt und alle Nicht-Autisten ins Nirvana schickt, dann besteht noch Hoffnung für diese Welt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung