Ist 1LIVE in RLP über UKW empfangbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal nicht, weil dieser Sender ja aus Nordrhein-Westfalen ist.

Jumbonder
Fragesteller

Dann muss ich ihn wohl doch leider über TV (DVBTS 2) hören, trotzdem danke!

nordlyset  12.04.2017, 16:38

Doch, mit einem vernünftigen Radio (damit meine ich nicht diese völlig tauben Handy- oder CD-Radios) sollte das stationär bei freier Frequenz eigentlich möglich sein. Ich kann hier am Niederrhein mit meinem Radio auch Sender aus Rheinland-Pfalz, Hessen, dem Saarland, Niedersachsen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg empfangen, je weiter weg, desto mehr vom Wetter abhängig und instabiler natürlich. Bei bestimmten Wetterlagen kann man hier sogar Sender aus Dänemark, Österreich und England empfangen.

Das kommt auf dein Radio an und darauf, ob die Frequenz in Mainz frei ist. Mit einem ganz normalen Handyradio oder so Radios mit CD-Player oder so Aktionsdingern von Lidl und Co. wird das nicht gehen. Mit etwas professionelleren Weltempfängern (z.B. von Degen, Sangean oder Tecsun) sollte das locker gehen, freie Frequenz und nicht allzu schlechtes Wetter vorausgesetzt.

Ich kann umgekehrt hier in Krefeld am Niederrhein mit so einem Radio Sender vom Donnersberg empfangen, der ja auch Mainz mit versorgt. Sender aus Bayern und Baden-Württemberg gehen hier bei gutem Wetter auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Das glaube ich nicht:

http://www.frequenz.fm/1live

nordlyset  14.04.2017, 22:54

Doch, mit vernünftigen Radios (damit meine ich nicht diese total tauben 08/15-Handy- oder CD-Radios) sollte das stationär eigentlich ohne Aufwand möglich sein, freie Frequenz vorausgesetzt.

Ich kann mit einem besseren Radio hier am Niederrhein fast täglich Sender aus Bayern und Baden-Württemberg empfangen, ist natürlich wetterabhängig, bei zu schlechtem Wetter geht das nicht...