1live in niedersachsen/ostfriesland empfangen?

1 Antwort

Wenn du Glück hast, über die Münsteraner Frequenz (107.9) das wären z.B. nach Aurich aber 167km, nach Leer 141km und nach Norden 182km (www.fmscan.org) ... mit anderen Worten kritisch, ein normales Radio schafft bei freier Frequenz maximal ca. 130-140km, ein Autoradio vielleicht 150. Ich habe ein professionelles Radio, das je nach Senderstandort bis zu 270km schafft, als "Scatter" (sehr instabiler Reflektionsbedingter und immer wieder verschwindender Empfang) sogar über 500km, aber ein Autoradio kann das nicht. Bei wetterbedingten Überreichweiten (z.B. Nebel, Inversion, sehr warmem Hochdruckwetter mit feuchter Luft, ...) sollte das aber gehen. Vorausgesetzt, die Frequenz ist bei dir nicht z.B. vom NDR belegt.

1Live diggi kannst du nur über DAB+ empfangen, und auch nur in NRW. Dafür gilt das gleiche, wie oben, du brauchst nur einen DAB+ -fähigen Empfänger.

Das einzige, was du bei dir aus NRW bekommen kannst, ist entweder die Nachtsendung von NDR2 (zusammen mit WDR2) oder WDR2 über 720KHz auf Mittelwelle

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer
magnussaathoff
Fragesteller

Danke für die sehr ausführlich Antwort!!

Bley1914  17.06.2017, 17:15

Hallo, Mittelwelle  wurde abgeschaltet.

nordlyset  18.06.2017, 18:29
@Bley1914

Ich weiß, als ich diese Antwort geschrieben habe, war der WDR aber noch on air... schade eigentlich!

Anonym123376  15.02.2024, 14:35

10 Jahre alter Beitrag aber ich muss mal eben mein Senf dazu geben. Die 107.9 Sendet mit nur 25kW von einem recht niedrigen Turm (Sender Nottuln) und ist hier in OL (144km entfernt) mit normalen Bedingungen nicht zu Empfangen.

Eher wäre je nachdem Empfang auf der Frequenz 105.5 MHz (Sender Teutoburger Wald/100kW) welche deutlich weiter reicht und auch in Ostfriesland je nachdem noch gehen sollte (trennscharfes Gerät vorrausgesetzt wegen 105.7 Antenne Sender Steinkimmen aber das ist bei Autoradios kein Problem).