Ist 172 cm eine Modelgröße bei Mädchen/Frauen?

4 Antworten

Bei den Top-Agenturen und nur bei denen wird mindestens 173 verlangt. Und "mindestens" heißt, 1 cm weniger geht nicht. Welche Möglichkeiten es dennoch gibt, könnt ihr aus einer früheren Antwort von mir übernehmen. Die Antwort war an die Mutter einer 14jährigen, aber stört euch nicht an dem Alter, das gilt mit 18 genau so.

Hier die frühere Antwort: Seriöse Modelagenturen für Kinder? (Internet, Fotografie, Model) - gutefrage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
Cooler22727  23.11.2021, 19:19
173 verlangt. 1 cm weniger geht nicht.

Und du glaubst,dass dieser schusselige 1 cm auffällt? Das wird niemand nachmessen meine Fresse

sWeEtAnKa98  28.11.2021, 12:08
@Cooler22727

Doch. 173 ist die Mindestgröße. Wenn sie deutlich größer ist, sehen sie das ohne Nachmessen. Wenn sie aber genau an der Grenze ist, und dafür haben sie einen Blick!, und sie gibt an 173, dann messen sie nach. Aber, wie ich geschrieben habe, gilt das nur für die großen, die Top-Agenturen (Louisa, East West usw.). Wie ich mit 164 cm Model werden konnte, steht in dem Link.

naja, das ist schon eher klein...

Da müsste sie schon aussergewöhnlich toll sein, gut aussehen, eine sehr gute Figur und ganz ganz viel Talent mitbringen

Ohne den ganzen Rest bringt das nichts, die Größe alleine ist nicht ausreichend. Es gibt viele die groß genug wären aber wo es aus verschiedensten Gründen nicht reicht um Model zu werden.

Heutzutage grundsätzlich möglich, soweit ich weiß, aber wahrscheinlich eher im Shooting-Sektor - also Beauty - als auf'm Laufsteg

smaksak  17.07.2021, 16:20

Ihr könnt ja mal online die Kriterien bei verschiedenen (SERIÖSEN) Agenturen checken

GammaFoto  17.07.2021, 17:08
@smaksak
Ihr könnt ja mal online die Kriterien bei verschiedenen (SERIÖSEN) Agenturen checken

da steht je nach Agentur mindestens 173 cm bei manchen 174 oder 175cm!

smaksak  17.07.2021, 17:11
@GammaFoto

Ich habe ehrlicherweise keine Kennung über sämtliche Modelagenturen Deutschlands, aber ich bezweifle das stark. Gerade heute in Zeiten der Bodypositivity werden Models verschiedenster Größen und Maße gesucht und gebucht.

GammaFoto  17.07.2021, 17:14
@smaksak

Also ich kenne so gut wie alle relevanten Agenturen, weil ich seit über 15 Jahren mit denen beruflich zu tun habe!

Gerade heute in Zeiten der Bodypositivity werden Models verschiedenster Größen und Maße gesucht und gebucht.

ja, das glauben vielleicht manche Leute die sich nicht auskennen, ist in der Realität aber quatsch. Denn so funktioniert das nicht!

Die Klamotten sind einheitlich groß und auch die Models sind alle einigermassen gleich groß. Dann passen alle Models in die Klamotten. Alles Andere ist viel zu kompliziert.

GammaFoto  17.07.2021, 17:10
 eher im Shooting-Sektor - also Beauty - als auf'm Laufsteg

Du hast da wohl vollkommen falsche Vorstellungen

Ein Model muss jeden Job machen können! Und damit muss sie auch immer groß genug sein, damit sie in die Klamotten passt und die sind auf dem Foto nicht anders als auf dem Laufsteg. Wenn die Klamotte nicht passt, dann passt sie nicht

GammaFoto  17.07.2021, 17:15
@smaksak

habe ich ja auch nicht gesagt. Ändert auch absolut nichts an den Tatsachen!!

smaksak  17.07.2021, 17:17
@GammaFoto

Hab grad mal spaßenshalber Modelagentur 172cm bei google eingehackt - unzählige Ergebnisse verschiedenster Agenturen: da kannste dich als Werbekunde durch hunderte Setcards klicken... Also erzähl nicht so'n Stuss

GammaFoto  17.07.2021, 17:40
@smaksak

OK, glaub halt was du denkst. Hast bestimmt auch jahrelange berufliche Erfahrungen, dass du das alles erst mal ergoogeln musst. Jemand der damit in der Realität und nicht in deinen Fantasien zu tun hat weiss das alles ganz bestimmt viel weniger als du! 😂

Du darfst auch echte Agenturen nicht mit irgendwelchen Pseudo-Webseiten verwechseln, ebensowenig Models mit Testimonials!

Dann sieht das so aus:

https://indeedmodels.com/en/become-model

"FEMALE: age 16-22 / 175 - 181cm"

https://www.model-management.de/application-form-model.php

"Frauen sollten mindestens 1,75 m groß sein"

https://spinmodelmanagement.com/de/

"Unsere Agentur sucht Models zwischen 174 und 183 cm Größe."

https://www.kultmodels.com/agency/join_us

"women → min. 174 cm"

https://www.placemodels.com/become-a-model/

"Frauen, Alter: 15 - 25 Jahre, Größe: 175 - 180 cm"

https://www.munich-models.de/become/

"We require a minimun height of 175cm"

https://www.notoys.de/index.php?dir=pages%2Fbecomeamodel

"Frauen Mindestgröße 174 cm"

https://model-pool.de/model-werden/

"eure Körpergröße beträgt mindestens 173cm"

https://www.m4models.de/page/bewerbung

"WEIBLICH, Ab 14 Jahre, Ab 1,74 cm"

https://www.megamodelagency.com/apply.php

"Größe (Frauen 175 cm - 180 cm)"

https://www.mgm-models.de/become_a_model

"HEIGHT MIN. 1.73 M"

https://www.modelwerk.de/page/apply.html

"min: Frauen: 173cm"

GammaFoto  17.07.2021, 17:45
@smaksak

...natürlich gibt es einzelne Models, die auch mal 172 oder sogar 171 sind, aber die müssen dann halt viel mehr Talent und Aussehen und das "Gewisse Etwas" mitbringen, damit man für sie eine Ausnahme macht. Grundsätzlich sehen die Anforderungen aber erst mal zumeist minimum 173 (bis 175cm) aus, je nach Agentur. Denn mit 172 ist man halt sehr klein und ist nicht so gut zu vermitteln

smaksak  17.07.2021, 17:46
@GammaFoto

Guter Mann, ich bezweifle nicht, dass ihr in eurem Unternehmen größere Models bevorzugt, ich nehme an du arbeitest in einer Werbeagentur oder als freier Modefotograf... Alles gut

Du hast Recht, ich selbst arbeite nicht in der Branche, aber immerhin - ein Freund tut es, bei Y&R als CD. Erst kürzlich hatten wir ein Gespräch, wie sich die Anforderungen der Kunden wandeln - was oft auch für seinen Job mehr Stress bedeutet wegen der von dir angesprochenen Kleidergrößen usw... Aber wenn der Kunde es will, wird es möglich gemacht.

GammaFoto  17.07.2021, 17:55
@smaksak
Aber wenn der Kunde es will

das wollen immer weniger Kunden. Das war jetzt eine Weile "Trend" aber das flaut scheinbar und hoffentlich wieder ab, erstens weil es zu viele Probleme bringt, zweitens weil es zwar immer ein paar Leute gibt, die sich ständig moniert haben dass ihnen zu wenig "Diversity" in der Werbung herrscht, mit dem Resultat dass es jetzt eine Weile NUR (!) Diversity gegeben hat und alle Kunden nur noch Plus-Size oder Schwarze oder sonst wie "diverse" Models wollten, aber vor lauter DIvers die "normale" Kundin nicht mehr in der Werbung vorgekommen ist. Und die Leute zwar "Divers" gerufen haben aber das Zeug an den gut aussehenden, schlanken Models dann halt doch viel besser aussieht als an den Dicken... und sich dann halt auch besser verkauft! Der Quatsch ging ja schon so weit dass vor lauter "Black Lives Matter" Diskussion die Kunden nur noch Schwarze wollten und eine Asiatin schon nicht mehr "gut" und "divers" genug war. Weil die Leute das ja ohnehin nur gemacht haben um den dämlichen Shitstorms zu entgehen und die Schwarzen da halt scheinbar eine bessere Lobby hatten, so dass die Kunden dann eben schwarze wollten, weil die am lautesten geschrien haben!

Aber das betrifft ja auch eher alle anderen möglichen Arten von "divers".. die Klamotten die der Kunde bringt sind am Ende doch die normale Standard Größe (wenn nicht extra vorab für Plus Size gefertigt) und das Model muss groß genug sein um rein zu passen

smaksak  17.07.2021, 18:23
@GammaFoto

Ja, das halte ich auch für gut möglich, dass diese überbordende Diversity wieder am Abklingen ist, aber ihre Schwester ist ja nicht 1,72m, 120kg, Indisch-Nigerianisch, einbeinig und hat ne dritte Brust, sondern einfach nur drei Zentimeter unter dem "üblichen" Maß.

Ich will mich auch nicht rumstreiten oder deine Erfahrungen anzweifeln, ich denke einfach, dass das Mädel wegen zwei, drei Zentimetern nicht von vornherein aufgeben muss. Womöglich IST sie ja eine "Ausnahme", wie du es nennst

Friede? 🙂

smaksak  17.07.2021, 17:33

Um hier einfach mal nen unumstößlichen Fakt zu droppen:

Kate Moss ist 1,70m.

Und die war schon vor 25Jahren damit ganz groß. Damals eine Ausnahmeerscheinung, ja. Aber heute ist mehr möglich.

Talent, eine gute Auffassungsgabe, Körpergefühl und Wandlungsfähigkeit natürlich vorausgesetzt

Am Ende entscheidet der Kunde, was er sucht, und Agenturen sind bestrebt, möglichst viele Facetten anbieten zu können

Modelgröße beginnt erst ab 1,75 m bei Frauen. Manche Agenturen könnten bei 172 cm eine Ausnahme machen denke ich.

P.s : Bin 1,73 m/16 aber männlich.

Woher ich das weiß:Hobby – In dem Thema kenne ich mich sehr gut aus.